Beiträge von xiaojinlong im Thema „Frage zur Achtsamkeitsmeditation“

    Die Achtsamkeitsmeditation von Jon Kabat Zinn kenne ich nicht. Die Fragestellung mit der Beobachtung der Atmung ist mir aber dennoch auch schon über den Weg gelaufen. Wenn man die Atmung beobachten will, ist ja die Frage was genau man überhaupt beobachtet. Eine Möglichkeit ist z.B. das Gefühl, wie die Luft den eigenen Brustkorb hebt und senkt, oder auch die Luft, wie sie durch die Nase geht. Damit konzentriert man sich weniger direkt auf die Atmung als Handlung, sondern etwas mehr auf eine Auswirkung der Atmung.


    Vielleicht hilft dir das ja schon. Ansonsten ist eine Erklärung durch einen

    Lehrer in Präsenz nicht verkehrt, weil dort dann auch Haltung und co noch viel persönlicher und individueller erklärt werden kann.