Beiträge von Aravind im Thema „Samsara“

    Nebenbei: Die buddhistische Antwort auf die Frage, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist, ist schon frappierend: Es ist bereits zerbrochen.

    Naja, das ist dann frappierend, wenn man das wörtlich nimmt, und den konkreten derzeitigen Zustand mit der grundsätzlichen Idee der Endlichkeit vermischt und beide auf einer Ebene verarbeitet.


    Das Glas ist bereits zerbrochen bedeutet in dem Kontext doch: Egal, ob das Glas jetzt halbvoll oder halbleer ist, Du machst Dein Glück besser nicht davon abhängig, weil dieser Zustand und das Glas sind endlich und werden vergehen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Darum ist der buddhistische Weg auch ein Weg der Enttäuschungen.

    Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Aus meiner Sicht und meinem Erleben geht es nicht darum, das, was Du Probleme und Krise nennst, zu überwinden (das wüsste ich auch nicht, wie das gehen sollte).


    Sondern wir verändern, was wir als Krise oder Probleme definieren und wahrnehmen. Es geht um die innere Bewertung, um mein Verhältnis zu Geschehnissen innen und außen, nicht um die Veränderung der Welt.


    Liebe Grüße,

    Aravind.