Beiträge von Honin im Thema „Samsara“

    ..was mir noch dazu einfällt ist die Praxis des „Dana, freigebiges Geben.“ , das erste der sechs Paramitas.

    Denn auch wenn es so, können wir durch unser alltägliches Handeln etwas bewirken.

    Samsara ist kein Bereich, in dem es je – weder persönlich noch gesellschaftlich – auf lange Sicht irgendwie "besser" werden könnte. Wird ein Problem gelöst, kommen zehn neue zutage. Die Krisen unserer Tage sind die Konsequenzen der vergangenen Handlungen. Unsere jetzigen Handlungen evozieren künftige Krisen und Probleme: Karma. Und daran wird sich auch nichts ändern. Ist eine Krise scheinbar bewältigt, folgen zehn weitere nach. Menschen eben.

    Da besteht halt auch du Gefahr der Stagnation. Denn auch wenn das so ist, kann sich jede Einzelne von uns fragen welcher Beitrag er leisten kann um die Richtung ein wenig zu beeinflussen.