Beiträge von Bosluk im Thema „Unabhängigkeit der eigenen Emotionen /Stimmungslage“

    Hi,


    inwieweit lasst Ihr euch von Stimmung Emotionen anderer beeinflussen ?


    Heute ist ein Tag an dem ich ungewöhnlich gut drauf bin und ich habe es geschafft mich nicht von der eher neqtralen bis dumpfen Stimmung in der Arbeit nicht anstecken zu lassen.

    Das erinnert mich an die Schaumballlehrrede (S22.95):


    Zitat

    Wie wenn zur Herbstzeit der Regen in dicken Tropfen herabprasseln und sich eine Wasserblase bilden und sogleich platzen würde, und ein Mensch mit gutem Sehvermögen sähe sie, betrachtete sie und untersuchte sie sorgfältig: Sie würde ihm vollständig leer, hohl und substanzlos erscheinen. Denn welche Substanz kann da in einer Wasserblase sein?

    Ebenso sieht und betrachtet da eine Nonne jegliche Art von Gefühl und untersucht es sorgfältig – vergangen, zukünftig oder gegenwärtig, innen oder außen, grob oder fein, gering oder hochstehend, fern oder nah: jegliches Gefühl –, und es erscheint ihr vollständig leer, hohl und substanzlos. Denn welche Substanz kann da in Gefühl sein?



    Gefühle sind wie die Wasserblasen, die beim Herabfallen der Regentropfen auf das Wasser enstehen und wieder zerplatzen.

    Manchmal gibt es Platzregen, einen kleinen Schauer. Manchmal regnet es tagelange durch und manchmal regnet es gar nicht.


    Es spielt für mich keine Rolle welche Gefühle gerade vergehen oder entstehen, es sind nur Gefühle - ich bleibe davon unabhängig, weil alle Gefühle anatta sind.

    Vor einigen Wochen hatte ich einige Tage Anspannungen mit ansteigenden Panikattacken. Um im Gleichnis zu bleiben, in der Woche gab es eine Menge Starkregen. Ich hab mich einfach mitten reingesetzt (und mir ein leckeres Stück Kuchen zum Kaffee gemacht, man muss es sich auch nicht unnötig kompliziert machen :D )