Beiträge von Hendrik im Thema „Warum ist alles so kompliziert?“

    Mir fällt auf, das Religionen und Lehren so kompliziert sind.

    Liegt das an den Gründern, dass die so vergeistigt waren?

    Sind Religionen nichts für einfache ungebildete Menschen?

    Religionen sind deshalb so kompliziert, weil die Anhänger sie kompliziert machen.


    Schauen wir uns den Buddhismus an: Laut Gründungsmythos traf Buddha nach seinem Erwachen schon bald auf ehemalige Weggefährten. Er erläuterte ihnen kurz, was er erfahren hatte und sie wurden seine ersten Anhänger. Wir lange werden diese Erklärungen gedauert haben? Einen Nachmittag?


    Studierst Du heute den Buddhismus, dauert es oft viele Jahre, bis Du das Gefühl bekommst, halbwegs einen Ein-/Überblick zu haben. Liegt das daran, dass die Grundidee, die eigentliche Botschaft so kompliziert ist? Nein, es liegt daran, dass Menschen 2.500 Jahre Zeit hatten, sie kompliziert zu machen. Das nennt sich Tradition.


    Lass Dich davon nicht abschrecken und versuche der Essenz des Buddhismus auf die Spur zu kommen. Die ist überhaupt nicht kompliziert.