Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Buddhismus und ChatGPT“

    Mit ganz konkreten Auswirkungen. Ich hab letztes Jahr in ruhigen Stunden kleine Schreibaufträge aus dem Internet übernommen und so Geld dazuverdient. Die Aufträge sind fast völlig weggebrochen, seit ChatGPT vorgestellt wurde.

    Für mich keine Katastrophe, für andere Menschen existenzgefährdend. Die Umwälzungen, die bereits im Gang sind oder sich abzeichnen sind eine gewaltige Herausforderung. Sofern uns nicht der Klimawandel vorher den Garaus macht.


    Da zeigt sich dann der Wert der Praxis. Es gibt viele Gründe, Angst zu haben - weniger um mich, als um die Zukunft meiner Kinder. Aber es ist nunmal alles dem Wandel unterworfen und ich kann nichts festhalten. Das zu sehen und zu akzeptieren macht das Herz tatsächlich frei. Wenn's schlecht läuft, sterben wir bald. Wenn's gut läuft, auch. Alles kein Grund zur Panik

    Noch ein Wort zum Buddhismus: Da geht's ums Innenleben. Was spielt sich IN mir drin ab? Nicht mal der Buddha konnte den Menschen die Arbeit an sich selbst abnehmen - "nur ein Wegweiser ist der Erleuchtete" - um wieviel weniger eine Künstliche "Intelligenz"?

    ChatGPT ist der momentane Stand der Technik und noch ziemlich harmlos. Ich hab mal bisschen rumgespielt und ließ eine kurze Biographie eines römischen Feldherrn schreiben. Witzigerweise hat der laut ChatGPT 40 Jahre nach seinem Tod noch fleißig Städte erobert. Das zeigt, dass die KI WAHRSCHEINLICH sinnvolle Textstellen aneinanderreiht. Und das macht sie ziemlich gut.

    Wie blöd sie ist zeigt Schach. Da gibt's viele Videos, die zeigen, dass ChatGPT die Regeln nicht kapiert. Dabei sind die relativ einfach im Sinne von: leicht aufzufinden und abzurufen - braucht die KI ja nur Wikipedia "Schachregeln" nachlesen.

    Dass sie Schach nicht schafft zeigt auch, dass sie den SINN dessen, was sie von sich gibt, nicht versteht.


    Allerdings: Einfache, kurze Texte bringt sie super hin, auch Gespräche funktionieren gut. Wie die KI in ein paar Jahren drauf ist, ist durchaus ein beängstigender Gedanke.

    Ich habe gelesen, dass selbst komplexe Materien wie rechtliche Verträge von einer US KI bereits besser bearbeitet wurden als von menschlichen Anwälten.

    Das war natürlich eine spezialisierte KI, eine "Broad AI", die Themen flexibel agieren kann, gibt es noch nicht.