Beiträge von Aravind im Thema „Buddhismus und ChatGPT“

    ChatGPT gibt teilweise sehr kompetente Antworten raus. Ein Tipp für jeden, der vielleicht nach Rat gefragt wird und direkt keine Antwort parat hat, auch mal ChatGPT zu fragen.

    Davon würde ich sehr abraten, falls es nicht um reinen Zeitvertreib geht.


    Ich habe es hier vielleicht schon mal geschrieben: Bei Fachthemen erzeugt ChatGPT Texte auf dem Niveau von Nicht-Fachjournalismus (also von JournalistInnen, die selbst keine Fachleute sind, und die auch keine Zeit haben, ordentlich zu recherchieren). Nicht auf den ersten Blick falsch, aber oft knapp daneben. Und häufig frei erfunden.


    Wenn man fachlich in Bezug auf den gewünschten Rat nicht sehr kompetent ist, kann man das in der Regel nicht korrigieren. Dann doch lieber die Klappe halten.


    Funfact: Kollegen von mir, die nicht gerne Texte schreiben, nehmen mittlerweile häufig ChatGPT, um sich einen Rahmentext basteln zu lassen. In diesem müssen sie nur noch die Fakten richtig stellen, die sie ohnehin sehr gut kennen. Dadurch sparen sie Zeit, und kommen nicht in eine Schreibblockade.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    PS: Noch raffinierter war letzte Woche ein Freund von mir. Wir haben ein Projekt zusammen gemacht, und es musste ein Abschlussbericht geschrieben werden. Dummerweise hat er vergessen, mir das vorher zu sagen, so dass ich den nicht einkalkuliert hatte. Er hat dann mein Kapitel von ChatGPT schreiben lassen, weil er kein zusätzliches Budget für mich hatte, und hat *mich* die Fachkorrektur machen lassen.


    Ich fand den Text gut!

    Bin natürlich nur ein Laie.

    Wäre eigentlich nicht auf die Idee gekommen, dass der Text aus ChatGPT entstand. 😳

    In dem Text gibt es beinahe keinen Satz, der sachlich wirklich richtig ist. (Außer natürlich die allgemeinen Horoskopsätze wie "den Blick weiten".) Aber es klingt halt flüssig.


    Das ist typisch für ChatGPT: Es schreibt Sätze, die ein Redakteur oder eine Redakteurin einer Tageszeitung schreiben würde, die sich mit einem Thema nicht wirklich auskennt und unter Zeitdruck schnell etwas zusammen-recherchieren muss. Im Notfall auch im Glückskeks ( Thorsten Hallscheidt ) oder in der Sprüchesammlung.


    Liebe Grüße,

    Aravind.