Beiträge von Helgo im Thema „Buddhismus und ChatGPT“

    Hier habe ich mich abgekichert, an Ostern, wie nett :)

    (Twitter)

    Ein parforce-Ritt durch nichtexistente Bücher, Comics, deren Inhaltangaben, Schlußszenen und sogar über eine wissenschaftliche Untersuchung über die gemeinsam zutreffenden Elemente.


    Ob sowas auch mit fiktiven Dhamma-texten geht?


    - - -


    Nachtrag: wie ich mich hier gerade kringele, fällt mir ein Spiel ein, das wir in der Familie gerne gespielt haben. Es ist ein Schreib- und Phantasiespiel - vielleicht eine frühe, unschuldige ChatGPT Raupe, aus der erst heute die Schmetterlinge aufsteigen .... :ani-butterfly: .


    Ein Spieler bekommt das Lexikon in die Hand, Allgemeinwissen oder sogar Physik- oder andere wissenschaftliche Zweige, sucht sich ein ulkig klingendes Spezialwort aus.


    Dann setzt man sich eine Zeitspanne, z.B. 5 min, und jeder der anderen Spieler phantasiert sich eine lexikonmäßig klingende, überzeugend wirkende Erklärung dieses Spezialwortes zusammen und schreibt das auf seinen Zettel nieder.


    Wenn das Zeitlimit vorbei ist, darf jeder seine "Inspiration" vorlesen - und jeder bekommt entsprechend viele Punkte wieviele von den andern Mitspielern seinem/ihrem Traktat geglaubt haben.


    Kann man den ganzen Abend spielen, und nicht nur mit Kindern. (:

    Kurzer Einworf: Ein besonders nettes Beispiel für einen ChatGPT4-Dialog ist hier.


    Gpt wird hier nach etwas gefragt, was aber nicht passiert ist. Gleichwohl gibt es eine massenmedien-,Wikipedia- oder schulbuchfähig klingende Antwort.


    Der Frager wendet dann ein, daß das Ereignis gar nicht stattgefunden hat. GPT "entschuldigt" sich dann, "oha, das hatte ich gar nicht so in meinem Trainigsmaterial. Danke, daß Sie mich informiert haben."


    Der Benutzer fragt dann die Anfangsfrage nochmal. Jetzt antwortet GPT richtig und wieder sehr verbindlich...


    - - - - - - -

    In dem Link sieht man den Dialog nicht sofort, man muß auf das Dreieck klicken damit der Chat sichtbar wird.

    Der Autor ist danach neugierig, ob ChatGPT seine Informationskorrektur wohl für alle GPT-chatter im Netz aufgenommen hat. Rückmeldungen erwünscht! (Englischsprachiges Forum!)