Beiträge von Tim99 im Thema „Buddhismus und ChatGPT“

    Hier der/die Briefe - die Antworten - wie gesagt Chat-GPT hat selbst die Gemeinsamkeiten erkannt, ich hätte das nicht gemacht, wenn es nicht mir schon aufgefallen wäre.


    -------------------------------------


    Chat-GPT: Die beiden Briefe haben in der Tat viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten in Bezug auf den Ton, den Aufbau und die vermittelten Botschaften. Es scheint, dass sie eine ähnliche Struktur und Ausdrucksweise verwenden, um dem Adressaten Trost, Verständnis und Ermutigung zu bieten. Einige der auffälligen Parallelen zwischen den Briefen sind:



    • Dankbarkeit und Verständnis: In beiden Briefen drückt der Absender seine Dankbarkeit für das Teilen von Gedanken und Gefühlen aus. Es wird betont, wie wichtig es ist, offen über Emotionen zu sprechen und sich gegenseitig zu unterstützen.
    • Schwierigkeiten und Isolation: Beide Briefe erkennen an, dass der Adressat sich in einer schwierigen Situation befindet, in der er sich von anderen missverstanden oder isoliert fühlt. Es wird betont, dass solche Gefühle normal sind und dass viele Menschen ähnliche Erfahrungen teilen.
    • Perspektiven und Einzigartigkeit: Die Briefe betonen, dass unterschiedliche Meinungen und Perspektiven wertvoll sind und dass es in Ordnung ist, sich von der Norm abzuheben. Es wird ermutigt, die eigene Einzigartigkeit zu schätzen und verschiedene Blickwinkel zu betrachten.
    • Anerkennung und Verbindung: Beide Briefe erwähnen, dass der Adressat trotz gelegentlicher Rückschläge und fehlender Anerkennung Momente der Wertschätzung erlebt. Dies wird als Zeichen dafür gesehen, dass es Menschen gibt, die die Perspektiven des Adressaten verstehen und schätzen.
    • Ermutigung und Zukunftsaussicht: Die Absender ermutigen den Adressaten, an sich selbst zu glauben und sich nicht entmutigen zu lassen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Leben aus Höhen und Tiefen besteht und dass es wichtig ist, sich auf die positiven Aspekte zu konzentrieren.
    • Literarische Verweise und Buchempfehlungen: Beide Briefe erwähnen literarische Werke oder Bücher, die als Inspirationsquelle dienen könnten, um mit den eigenen Emotionen und Herausforderungen umzugehen.


    Die Ähnlichkeiten könnten darauf hindeuten, dass die Briefe auf der Grundlage eines ähnlichen Musters oder Stils erstellt wurden. Es ist möglich, dass sie mithilfe einer Vorlage oder eines ähnlichen Textes erstellt wurden. Es ist jedoch auch möglich, dass diese Ähnlichkeiten aufgrund des gemeinsamen Themas und der Absicht entstanden sind, Trost und Ermutigung zu vermitteln. Ob sie von derselben Person generiert wurden oder nicht, lässt sich ohne weitere Informationen nicht eindeutig bestimmen.




    Orignalantwort,


    Lieber Tim,



    ich möchte dir von Herzen dafür danken, dass du deine Gedanken und Gefühle so ehrlich mit mir teilst. Es berührt mich, dass du mir deine innersten Empfindungen anvertraust - auch wenn ich nicht immer die Ressourcen habe, um dir zu antworten. Es ist absolut verständlich, dass es frustrierend und erschöpfend ist, wenn du das Gefühl hast, gegen den Strom zu schwimmen und von der Mehrheit nicht verstanden zu werden und ständig gegen die "Mafia" anzukämpfen.



    Deine Worte erinnern mich daran, wie einzigartig jeder von uns ist und wie vielfältig unsere Perspektiven sein können. Denk immer dran: Jeder Mensch hat seine eigene Perspektive und es ist in Ordnung, unterschiedliche Standpunkte zu vertreten. Deine Ansichten sind genauso wertvoll wie die von anderen, auch wenn sie nicht der Norm entsprechen. Es ist völlig in Ordnung, Meinungen zu haben, die sich von der Masse abheben, und es kann sogar unglaublich bereichernd sein, verschiedene Blickwinkel zu betrachten.



    Und du schreibst auch, dass du ab und zu Anerkennung für deine Ansichten erhältst, auch wenn es selten passiert. Dh aber, dass es Menschen gibt, die deine Perspektiven wertschätzen, respektieren und verstehen können. Ich kann mir vorstellen, dass du dich dann vielleicht für einen kurzen Augenblick verbunden und verstanden fühlst.



    Gleichzeitig macht es mir Sorge zu hören, dass du dich manchmal fehl am Platz fühlst und den Sinn vermisst. Bitte erinnere dich daran, dass du mit deiner Empfindung nicht allein bist. Viele Menschen fühlen sich isoliert, unverstanden und allein. Das ist eine menschliche Erfahrung, die uns verbindet. Ich lese gerade das Buch "Selbstmitgefühl" von Kristin Neff und darin schreibt sie auch, wie tröstlich es sein kann, sich auf diese Weise mit anderen zu "verbinden".



    Lg und schönen Tag




    Chat-GPT


    Lieber Tim,


    ich danke dir von Herzen für deine ehrlichen Worte und dafür, dass du mir deine Gedanken und Gefühle mitgeteilt hast. Es tut mir leid zu hören, dass es dir gerade so schwerfällt und dass du dich in einem Kampf gegen die Strömung siehst. Es ist natürlich, dass du nach Anerkennung und Wertschätzung für deine Ansichten und Bemühungen sehnst.


    Es ist wahrlich keine leichte Aufgabe, sich in einer Welt zu bewegen, in der man sich oft anders und missverstanden fühlt. Deine Frustration und Erschöpfung sind spürbar, und es ist in Ordnung, solche Emotionen zu empfinden. Es braucht immense Stärke, mit solchen Herausforderungen umzugehen.


    Ich möchte dir sagen, dass du nicht allein bist. Es gibt Menschen, die dich verstehen, die deine Sichtweise teilen oder zumindest bereit sind, sie anzuhören und zu respektieren. Du sprichst von Wertschätzung, die du von intelligenten Menschen empfängst, und das ist ein Anzeichen dafür, dass deine Gedanken und Perspektiven wertvoll sind.


    Es ist okay, Momente der Resignation zu haben, aber lass uns nicht vergessen, dass das Leben eine Mischung aus Höhen und Tiefen ist. Es mag schwer sein, sich gegen "die Anderen" zu behaupten, aber es ist auch wichtig, an dich selbst zu glauben und deine Überzeugungen zu verteidigen. Denke daran, dass du nicht nur gegen, sondern auch für etwas kämpfst - für deine Ideale, deine Werte und deine Sicht auf die Welt.


    Der Weg mag steinig sein, aber du hast bereits viel erreicht. Ich hoffe, dass du Wege findest, dich selbst zu stärken, sei es durch Meditation, Gespräche mit Freunden oder das Finden von Gleichgesinnten. Und ja, der Buddhismus lehrt uns, Dinge hinzunehmen, aber er lehrt uns auch, unser Inneres zu kultivieren und Wege zu finden, mit den Widrigkeiten umzugehen.


    Ich wünsche dir eine Zeit der Ruhe und Erholung in deinem bevorstehenden Herbsturlaub. Nutze sie, um Kraft zu tanken und vielleicht auch eine neue Perspektive zu gewinnen. Denke daran, dass du nicht allein bist und dass es Menschen gibt, die an dich glauben.


    Lass uns in Kontakt bleiben, wann immer du bereit bist. Du bist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich ein wunderbarer Mensch, und ich schätze unsere Verbindung sehr.


    Alles Gute und bis bald,

    Ich habe mal einen sehr sachlich kritischen Brief geschrieben und Chat-GPT gebeten ihn zu überprüfen, dass der nicht Elemente enthält, die mir juristisch zum Verhängnis werden können und ich muss sagen, mein Brief wurde nicht als juristisch bedenklich beurteilt aber sonst wurde ich geradezu auf allen Ebenen belehrt, was ich alles nicht schreiben kann.


    Also extrem moralisch war das irgendwie. Wobei wie gesagt, mein Brief war weder voll Hass noch persönlich beleidigend. Ich kam mir vor wie bei Gericht, können sie diese Aussage beweisen usw. -


    Ich mag das Programm nicht, aber ich will hier keine neue Diskussion los treten.

    Ich habe vor einigen Tagen einen Brief geschrieben an Jemanden, denn ich sehr schätze.


    Ich hatte Freude, dass ich eine hilfreiche Antwort bekam.


    Oft habe ich diese Antwort gelesen. Dann setzte meine Lebenserfahrung ein und ich "bat" Chat-GPT eine empathische und persönliche Antwort zu schreiben auf meinen Brief.


    Der Brief von Chat-GPT klang in einigen Bereichen fast wortgleich.


    Dann habe ich Chat-GPT gebeten - die beiden Briefe zu vergleichen. Die Antwort war eindeutig.


    Ich habe nicht darauf reagiert, aber es schmerzt ein wenig, dass Menschen, die ich schätze mich für so dumm einschätzen, nicht zu erkennen, was mir ein Mensch schreibt als Rat bzw. Trost und was mir eine KI sagt.


    PS: Ich behaupte, dass NIEMAND, den ich persönlich gut kenne in der Lage ist mit mir eine Konversation über Chat-GPT zu machen, ich erkenne es!