Beiträge von Bernhard_Shaolin im Thema „Wie wichtig ist körperliche Kraft / Fitness für die Meditationshaltung ?“

    So wie ich es verstanden habe sind Schmerzen auf jeder der mir genannten Stufen ein Zeichen, dass etwas schief läuft und die Praxis geändert werden sollte. Vielleicht ist der Körper nicht ausreichend vorbereitet, vielleicht ist die Praxis noch zu hoch. Zum Beispiel ist Stehmeditation bei Anfängern und manchen Voraussetzungen besser. Sie geht zwar nicht so tief wurde mir gesagt aber dafür ist es schwerer Fehler zu machen. Außerdem kommt es ja viel mehr auf die Fähigkeit drauf an als auf die Technik. So wie ich gelehrt wurde kommt es mehr drauf an wie gut man ist statt der äußeren Form.

    Nochmal zurück zu den Schmerzen. Wenn jemand chronische Schmerzen hat ist es wichtiger die Stufe der Gesundheit durch authentisches Qigong zu erlangen weil dann angeblich sonst der Geist schnell schaden nimmt. Und Ziel ist ja die geistige Entwicklung ins Positive. Gesunder Geist, gezähmter Geist, scharfer Geist etc. Ich glaube auch das man erst Gesundheit erlangt wichtig ist für die Entspannung. Körperliche und geistige Entspannung sind ja die Geheimnisse und Voraussetzungen für effektives meditieren. Ich muss aber davor warnen es eigenmächtig zu lernen sondern immer nur durch einen echten und kompetenten Meister.


    lg

    Hallo,

    Ich war über eine Mail die ich von Buddhaland heute bekam auf diesen Beitrag gestoßen. Ich war schon ewig nicht mehr in diesem Forum unterwegs.


    Erst einmal solltest du dich fragen was überhaupt deine Ziele sind mit Meditation. Danach solltest du schauen wo du jetzt stehst und welche Mittel es gibt und ganz wichtig die richtige Philosophie.


    Ziele sind grob gesagt Gesundheit, Spitzenleistung, spirituelle Entwicklung und anschließend die Erleutchtung. In dieser Reihenfolge sind die Stationen auch aufbauen wie sie erreicht werden müssen sonst wird es nichts. Mir wurde beigebracht, dass man ernsthafte sitzende Meditation erst angehen soll wenn man vorher robuste Gesundheit und Leistungsstärke aufgebaut hat. Auch Bodhidharma hatte das vor 1000 Jahren so gelehrt. Darum unterreichtete er die Shaolin-Mönche in der inneren Kunst des Qigong. Wichtig ist authentisches Qigong zu praktizieren das auch die Nutzen bringt die es verspricht. Also in diesem Fall Qigong das Gesundheit, Spitzenleistung und auch spirituelle Entwicklung bringt. Nicht notwendiger Weise gleichzeitig sondern eine Station nach der anderen bei gleichzeitigem Erhalt der vorherigen Stufe.


    Liebe Grüße