Beiträge von pano im Thema „Wie wichtig ist körperliche Kraft / Fitness für die Meditationshaltung ?“

    Warum du den Lotussitz nicht üben solltest:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade im Anfängerbereich sollte man das Thema Schmerzen nicht allzu leichtfertig wegwischen. Meditiert werden - und gerade auch erste Meditationserfahrungen sammeln - kann auch im Stehen, im Liegen, im gehen, auf einem Küchenstuhl.


    Im Übereifer sollte man nicht extreme "Nehmerqualitäten" entwickeln was Schmerz angeht, der bei der Meditation gerade erst entsteht (natürlich zwickt es auch mal beim Sitzen, ohne dass man sich von ablenken lassen sollte).

    Der Buddha empfiehlt ein Meditations und Fitness-Programm, zumindest in der Cankama Sutta.


    SuttaCentral
    Early Buddhist texts from the Tipitaka (Tripitaka). Suttas (sutras) with the Buddha's teachings on mindfulness, insight, wisdom, and meditation.
    suttacentral.net


    (Ich meine mich zu erinnern dass es auch eine sutta gab in der wirklich Wanderungen empfohlen werden, aber vielleicht spielt mir da das Gedächtnis einen Streich).