Beiträge von void im Thema „Wie wichtig ist körperliche Kraft / Fitness für die Meditationshaltung ?“

    Das wirklich wichtige dabei ist die Hüftmobilitat.

    Kann sein. Aber das wird nicht gesagt von den Meditations- Lehrern oder selten. Also ich habe es bisher noch nie so gehört von welchen. Durch Kissen kann Abhilfe geschafft werden.

    Wenn man in der Wirbelsäule zentriert ist, dann erhält sich die Haltung selbst und man braucht kaum Kraft. Dies ist durch Kissen nur annäherungsweise erreichbar und dann braucht es Kraft.

    eben habe ich gemerkt, dass meine Arme zu schwach sind, es fühlt sich einfach nicht gut an beim Sitzen.


    Nun mache ich gleich ein 5- Minütiges Arm- Workout ( mit einem mitmach- Video ) und danach ein paar Knieliegestützen ( also nicht für die Knie sondern für die Arme ).

    Vorher war der Rücken etwas schwach dadurch der Sitz wieder ungerade und der Bauch angespannt, das habe ich aber durch kleine Bewegungen zwischen durch und eine neue Sitzposition ( oh ein Wunder, heute hat das mal geklappt mit meinem Kissen ) beheben können.

    Doch dann merkte ich wie meine Arme so schwer sind, also ich fühlte mich körperlich nicht wohl. Die Armmuskeln sind schlapp.

    Hi Rigpa ,


    Das wirklich wichtige dabei ist die Hüftmobilitat.


    Wenn man diese hat, dann ist ja die Wirbelsäule fast ohne Kraftanstrengung in Balance.


    Viele Übungen des Hatha Yoga sind ja entstanden, um den Körper für die Meditation vorzubereiten.

    Hier werden z.B diese Übungen als Vorbereitung für die Lotusposition vorgestellt, die genau die Mobilität der Hüfte erhöhen, was natürlich auch für andere Meditationshaltungen hilft.

    .

    Erst wenn die Hüftmobilitat nicht da ist, dann erfordert es Kraft - in den Armen, im Bauch, im Rücken um gerade zu sitzen und nicht in die eine oder andere Richtung schief zu werden. Dies ist aber eher ein Folgeproblem der fehlenden Hüftmobilitat.