Beiträge von Amdap im Thema „Wie sitzt ihr ? Mag einer von euch auch den Fersensitz lieber ?“

    Mit 20 Jahren konnte ich den vollen Lotossitz. Allerdings nicht länger als eine Viertelstunde.

    Später habe ich mich dann mit mir selbst geeinigt, im halben Lotossitz zu sitzen, um auf diese Weise eine Stunde oder länger sitzen zu können. So ging das lange gut.

    Heute könnte ich gar nicht mehr im halben Lotossitz sitzen, weil inzwischen eine leichte Arthrose mir das verbietet. Falls ich dann also seltenerweise mich mal in einem Präsenzkurs befinde, lege ich zwei feste Meditationskissen übereinander und hocke darauf im Fersensitz. Sehr gut geht es auch, ein ganz gewöhnliches Fußbänkchen zu verwenden, sowas etwa: fußbänkchen aus Kiefernholz - Bing - Shopping es mit den kurzen Enden nach vorn und hinten zu platzieren, dann noch ein Kissen oder Meditationskissen drauf, und draufsetzen im Fersensitz. Man muss sich wirklich kein Meditationsbänkchen kaufen, um im Fersensitz zu sitzen, das ist rausgeschmissenes Geld!

    Inzwischen, genauer gesagt seit mindestens sieben Jahren, praktiziere ich keine Sitzmeditation mehr. Vielmehr ist meditatives Wirken und Wandeln schon lange mein Ding.

    Hier noch ein Tipp: der Lotossitz, egal ob halb oder ganz, klappt umso besser, je schlanker man ist.


    Rigpa, wenn Du ohne Sitzhilfe, also ohne Kissen oder sowas, direkt auf den Fersen sitzt, so wird das nach einiger Zeit wehtun. Stoisch und unbeweglich, und auch lange, so zu sitzen, ohne die Sitzposition notgedrungen ändern zu müssen, das schaffst Du nur, wenn Du Dir eine Sitzhilfe zur Unterstützung nimmst.

    Aber das müsstest Du doch schon längst selbst gemerkt haben. Und wenn Du es gemerkt hast, dann musst Du auch nicht mehr fragen. Selbst ist der Mann/ die Frau!