Beiträge von pano im Thema „Wie sitzt ihr ? Mag einer von euch auch den Fersensitz lieber ?“

    sodass ich mich mit dem burmesischen Sitz wohler fühle und das meditationsbänkchen verstaubt.

    Es ist auch als Schneidersitz, bekannt oder ? Danke, dass ich dank dir nun den Unterschied kenne zu den Lotus- Varianten. Viertel- Lotus ist auch kein burmesischer Sitz.

    Für mich ist ein Schneidersitz ein Sitz bei dem die Unterschenkel auf den Füßen aufliegen, diese Variante ist fürs Meditieren nicht so gut, da sie kein langes sitzen ermöglichen soll.


    Im Burmesischen Sitz erreichen die Knie im Prinzip den Boden mit ausreichen Übung, sodass dann der Burmesische Sitz sehr stabil ist, weil drei Auflagebereiche auf dem Boden (Po, Unterschenkel)

    Ich habe anfangs den Fersensitz mit Mediationsbänkchen bevorzugt weil ich da gut stabil sitzen konnte. Leider sind mir im Fersensitz gerne die Füße eingeschlafen, sodass ich mich mit dem burmesischen Sitz wohler fühle und das meditationsbänkchen verstaubt. Damit der Burmesische Sitz funktioniert brauchte es aber noch 2 Anpassungen

    1. Meditationsmatte
    2. flacheres Meditationskissen

    Lotussitz und halber Lotussitz versuche ich erst garnicht, denn dazu fehlt mir die flexibilität, hierzu kann ich jedem einfach nur das von Rigpa verlinkte Video empfehlen dass das detailliert erklärt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    https://www.mbsr-kurs-koeln.de/wp-content/uploads/2016/02/Meditationshaltungenklein-1-e1456301987823.jpg