Beiträge von pano im Thema „Dalai Lama entschuldigt sich…“

    Schon vor dem Vorfall hat man ja Andeutungen gelesen, wie etwa hier (2011) https://hpd.de/node/11519

    • das genannte Beispiel zeigt, dass man sich einfach Ferndiagnostisch zurückhalten sollte, hätte der HPD Artikel z.B. Stichhaltigkeit, so würden wir über eine schon mehr als 12 Jahre andauernde Demenzerkrankung sprechen.
    • Der Humanistische Pressedienst ist natürlich religionsskeptisch. Allerdings sicherlich nicht auf einer Linie mit Beijing.

    Im konkreten Fall würde ich erstmal am vorgefallenen bleiben, statt sich der Ferndiagnostik zu bemühen.


    Nun steht für mich eigentlich erstmal der Junge im Vordergrund (hoffe dass er gut über die Sache hinwegkommt).


    Der tibetische Buddhismus hat wie praktisch jede institutionalisierte Glaubensorganisation Arbeit vor sich die traditionellen Strukturen anzupassen, insbesondere im Klosterumfeld, aber auch in allen anderen Bereichen wo buddhistische Würdenträger mit Kindern in Kontakt kommen, jemand hatte da mal so ein PDF verlinkt hier im Forum das war sehr erhellend (und gleichzeitig frustrierend). Selbstverständlich gilt das eigentlich für alle Religionsgemeinschaften.