Beiträge von SpektrumRot im Thema „Dalai Lama entschuldigt sich…“

    Die andere Sache. Ich glaube jeder stimmt damit überein das er ein unüberlegten Fehler machte.


    Der DL hat viele Feinde, nicht nur im Osten sondern auch im Westen.

    Die Angst vor seinem Einfluss haben

    Diese Sache ist ein gefundenes Fressen seinen Einfluss anzugreifen.

    Ich glaube das es einfach unüberlegt passiert ist ohne böse Absichten, er ist halt ein gestresster Mensch.


    Aber wenn man schlecht von Ihm denkt, gibt es die Möglichkeit das man seinen eigenen Verstand benutzt anstatt blind zu folgen, was sehr hilfreich sein kann unabhängig die Dinge selbst herauszufinden, worum es doch eigentlich beim Buddhismus gehen sollte, die Dinge selbst herausfinden zu verstehen :?

    Ich kenne die Geschichte jetzt nur aus meiner Erinnerung, das der Buddha mal mit einer Handvoll Blätter aus dem Wald kam und sagte zu seinen Schülern ich habe alle Blätter des ganzen Waldes in meiner Hand. Eine Diskussion kam auf, als Antwort, ihr sollt mir nicht alles glauben was ich sage sondern euern eigen „Verstand“ benutzen.


    Vll kann jemand die Stelle besser zitieren, aber der Sinn, besonders in der heutigen Zeit.


    Es mag unbeabsichtigt gewesen sein.

    Ich habe es immer schon gesagt:


    Jeder soll versuchen selber Budhadhamma folgen nicht mehr und nicht weniger.


    Der Dalai Lama ist kein Buddha, schon gar nicht ein "wiedergeborener". Buddha muss in jedem Menschen in seinem inneren reifen. Tibetischer Buddhismus ist katholische Kirche.


    Ich kann dir halb, garnicht oder voll zustimmen.


    Ich dachte der Buddhismus bleibt sich treu, weil ein zentraler Punkt es ist man muss es selbst verstehen und wenn die Dinge klar gesehen werden gibt es wenig Interpretation Spielraum.


    Nicht wie bei Jesus der was von Liebe und Nächstenliebe predigte und was ganz anderes daraus gemacht wurde.

    Wenn man die Wahrheit selbst erfährt dann bleibt Wahrheit Wahrheit.


    Aber es gibt unendliche viele Wege wie man dahin kommt und nicht jeder spricht auf den gleichen Weg an.

    Und blindes Vertrauen zu einem Meister oder Idol bringt immer Gefahr das korrumpiert wird. Nicht desto Trotz glaube ich nicht das der DL böse Absichten hatte.


    Aber um es ganz frisch zu verstehen darf man nicht blind vertrauen