Beiträge von pano im Thema „U&W Werbung für Seminar mit Peter Riedl“

    Also die Preise sind natürlich nicht transparent. Zieht man den üblichen Preis einer Pauschalreise ab für eine Person (im Einzelzimmer?) dann hätte man eine "Kursgebühr" die bei Riedel bleibt. Nehmen wir mal an, dass Riedel EUR 300 pro Teilnehmer "behält", dann ist bei 6-18 Teilnehmern irgendwas zwischen EUR 1800 bis EUR 5400. Ah er braucht auch noch ein Zimmer, Gruppenraum wird im Hotel auch in Rechnung gestellt, Werbung, etc. Rein "unternehmerisch" sehe ich da keine Mondpreise. Andererseits würde ich es wohl auch nicht buchen. Das ist nur ein REchenbeispiel, ihr könnt ja mal selber mit den Parametern "wackeln" (Unterkunftskosten, Sachausgaben, Werbekosten).


    Eine Frage der Ethik ist, ob man mit Dhamma Geld verdienen darf als Lehrer, oder ob das alles auf Dana basis (Spenden) laufen soll. Im Prinzip finde ich die Dana Idee natürlich super, in der Praxis wirds natürlich schwierig, insbesondere wenn man sich nicht nur von Mönchen und Nonnen unterrichten lassen will. Sprich, ich sage mal so: Ein Pfarrer bekommt auch ein Gehalt. Natürlich ist die Institutionelle Decke in deutschland nicht dick genug als dass ein Modell sein kann für die Breite (mag in einigen Orten - Großstädten - schon realisierbar sein). Also gibts solche Kursangebote.