Beiträge von Rigpa im Thema „Jesus? Aus der buddhistischen Sicht?“

    Paulus "kannte" Jeschua nur aus Visionen - prosaischer ausgedrückt, handelte es sich wohl eher (wie auch bei Mohammed oder der notorischen Hildegard von Bingen) um epileptische Anfälle.

    Aha. Habe erwägt, dass du recht haben könntest. Du weißt es aber nicht. Bei einem könnte das so gewesen sein, aber nicht bei beiden. Ich fand Deinen Beitrag erheiternd, provokant und etwas .....taktlos als Antwort an jemanden der sehr an Jesus hängt. :grinsen:

    Und wenn er mal ein Schwätzchen mit Brahma hielt, hat er dem gezeigt, wo's lang geht und wo er falsch liegt, nicht umgekehrt.

    Das ist etwas was ich bis heute nicht glauben mag. Auch etwas was sich Theisten kaum vorstellen können. Das wäre ja Wahnsinn, wenn das so wirklich ist wie es in den Schriften steht.

    So viel zur Erläuterung meiner ersten, kürzer gefassten Antwort, was Jesus aus buddhistischer Sicht ist: Irrelevant.

    Ich habe den Eindruck Buddha und Jesu waren Arhats. Stelle keinen Arhat zu, besonderer gewesen zu sein als ein anderer.

    Auch, wenn man heute als Verkünder göttlicher Eingebungen eher als Fall für die Psychiatrie eingestuft wird.

    Die Hinduisten und Yogis nennen Erwachen / Nibbana ja auch Gottverwirklichung.

    Da geht es eher darum, dass jeder Arhat selbst Gott wird, und ich finde das spannend.

    Sie sehen sich dann als Götter ( manche ) und gelten für andere als ein Gott.

    Werden dann verehrt. In dieser Kultur gilt man nicht als verrückt deswegen. Ist auch gut so, finde ich. ^^

    Gesetzt den Fall, man möchte sich nicht die Mütze aufsetzen, anderen erklären zu wollen was Gott ist oder nicht ist, was so sachlich wirkend aber ja nur auf Zeugnisse anderer Menschen gestützt als (aus sich heraus und für sich selbst) für irrelevant erklärt wird. Am Ende ists eh nur mehr ein Gefühl und ein Wille dem man nachgibt, wenn man denkt und schreibt und sagt.

    Ah ja. Stimmt. Deine Beiträge sind so verkantet und kompliziert, hoch gedacht, schwer zu lesen.

    Wollte ich mal sagen, aber manches verstehe ich, aber du denkst auch viel und gibst hier auch dem Willen nach zu schreiben und zu sagen.

    ich will nicht wissen wie ein Psychiater reagiert, wenn Du zu ihm sagst. Das Ich ist eine Illusion.

    Ja, das stimmt, :grinsen: aber es kommt darauf an in welcher Verfassung jemand ist der das zu einem Psy. sagt. Auf den Gesamteindruck.