Beiträge von Monikadie4. im Thema „Geistesgift verlangen nach Macht“

    Was bringt Dir, SpektrumRot, dieses ganze Gedenke überhaupt? Hilft es Dir in irgendeiner Weise weiter oder klebst Du daran fest? Also um es buddhistisch auszudrücken, wie stark ist die Anhaftung und damit letztendlich der Kreislauf Deines Leidens? Ewig? Oder kannst Du da aussteigen und Dein Leben anders ausrichten?

    _()_Monika

    Aber ich sollte aufhören mir über solche Dinge Gedanken zumachen.

    Ich fragte mich nur öfters was die Ursache des weltlichen Leides ist, global in der menschlichen Natur.

    Genau, denn mit derartigen vorherigen Gedanken beginnt es.

    Es ist nicht nur die menschliche, sondern die Natur an sich, weil es immer ums Überleben geht.

    Nur der Mensch allein hat die Möglichkeit, sich daraus zu befreien. Deshalb sollte Jede/r diese Chance nutzen, der/die mit ihr in Kontakt kommt.


    Der Buddha ist nicht durch die Dörfer gezogen, um die Unwissenden aufzurütteln. Ihm war klar, dass es nur jede/r einzelne für sich selbst tun kann. Und er hatte Zweifel, ob das verstanden wird, was er erkannte. Gerade das unterscheidet seine Lehre von anderen Lehren. Das war eines seiner Erkenntnisse: diese Welt - samsara - ist nicht zu retten. Sie ist wie sie ist - und sie wird immer so bleiben, weil Hass, Gier und vorallem Verblendung mit in die Wiege gelegt werden, bei jeder Geburt neu. Und jedesmal kommen im besten Fall dieselben Fragen und Konsequenzen. Aber viele Menschen fragen gar nicht.

    _()_ :)

    Der Buddha brauchte nicht über Macht als Gier zu sprechen, er selbst hat diesen Aspekt ja vorgelebt, indem er auf Ansehen und Macht verzichtet hat.


    Im übrigen hat er aufgezählt, was Gier alles bedeutet.

    Ich empfehle Dir die beiden Bände "Meisterung der Existenz durch die Lehre Buddhas" von Paul Debes.

    :)