Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Fleischkonsum und Buddhismus“

    Weißt du, Buddha hat nie gesagt: "Du darfst nicht" oder "Du musst!"


    Er hat gesagt: Übe dich in den 5 Sila. Und dann guck, was passiert. Wenn Du da reinwächst, wird Dir bei jedem Mal Fleisch essen bewusst, dass hier ein Tier gestorben ist.


    Wer weiß, vielleicht isst du irgendwann mal nur noch Biofleisch. Oder nicht mehr jeden Tag. Oder du wirst militanter Veganer, wer weiß das schon? :DWahrscheinlich aber wirst du Mitgefühl für das Tier empfinden, das hier gelitten hat, damit du dein Essen hast. Und wahrscheinlich wirst du dein Verhalten an diese Einsichten anpassen. Es geht um Einsichten, also nicht nur mit dem Verstand, sondern mit dem Empfinden. Da geht jeder seinen eigenen Weg.


    Was ich sagen will: Es geht nicht drum, ab sofort das und das nicht mehr zu tun. Sondern dir die Wirkungen deiner Handlungen bewusster zu machen, dich in den Tugenden (5 Sila) zu üben und zu gucken, was passiert :)


    Alles Gute!