Beiträge von Nanu im Thema „Fleischkonsum und Buddhismus“

    Was wir heute so essen, wird von Menschen rund um die Welt angebaut, geerntet, verarbeitet oder verpackt. Wer das Gemüse und die Früchte aus seinem eigenen Garten essen kann, weiss wie viel Arbeit und Liebe darin steckt.


    Wenn ich heute einen Haferbrei mit Bananen esse, haben unzählige Menschen daran gearbeitet, auch beim Butterbrot. Wir denken nur nie darüber nach. Früher schlachteten Menschen ein Schwein und verarbeiteten alle Teile davon, das Blut, die Füsse, die Schnauze, die Innereien. Und wenn sie Wurst machten, gab es noch Wurschtsupp für die Kinder. Darüber freuten sich alle.


    Für mich denke ich es eigentlich heute wichtiger, diese Verbundenheit und meine Abhängigkeit von anderen Wesen, seien es Gemüsepflanzen, Fische, Tiere - und von allen die sie produzierten und zubereiteten noch im Bewusstsein zu haben. Und eine gewissen Dankbarkeit dafür.