Beiträge von SpektrumRot im Thema „Fleischkonsum und Buddhismus“

    Es ist nur dann unheilsamen Karma, wenn ich so einen Unsinn glauben will und ernsthaft hinterherrenne. Deine Überzeugungen mögen dir lieb sein und hilfreich, stoßen doch die meisten Menschen von dir weg, sogar mit freundlichen, liebreizenden Entschuldigungen ihrer Abwesenheit.

    Ich kann nicht mehr machen als darauf hinweisen.


    Und für mich in meinem Handlungsspielraum, es besser machen.


    Der Rest ist nicht mein „Karma“

    Wenn ich meinen Senf zum Fleischessen dazu geben darf.


    Sollte man sich den Todeskampf der Tiere vorstellen. Unsere Evolution hat uns Schmerzen geben und den Drang um jeden Preis zu überleben(es gibt Ausnahmen, für die Fortpflanzung, sterben manche Tiere).


    Also Angst haben zu Sterben, ist einer der schlimmsten Sachen, wovor sich jedes Wesen fürchtet.


    Der zweite Punkt, so ähnlich wie mukti .

    Wir brauchen es nicht zum überleben. Fleisch essen passiert einfach nur zum eigenen Genuss.


    Falls jemand auf einer einsamen Insel strandet und Tiere essen muss zum überleben, so glaube ich dass es trotzdem nicht heilsam fürs eigene Karma ist.