Beiträge von Igor07 im Thema „Die Geschichte des frühen Buddhismus muss neu geschrieben werden“

    void . Das ist echt schwer zu sagen, was war zuerst, denn es alles ist sehr tief miteinander verflochten.



    Zitat

    Theravada

    In dem Werk „Der Weg zur Reinheit“ (Pali: „Visuddhimagga“), das Buddhaghosa im frühen fünften Jahrhundert verfasste, wird erläutert, dass Bodhisattvas, indem sie die vier unermesslichen Geisteshaltungen entwickeln, gleichzeitig die zehn weitreichenden Geisteshaltungen kultivieren können.

    Die Grundlage für die zehn weitreichenden Geisteshaltungen ist, um es mit anderen Worten zu sagen, (a) allen anderen zu wünschen, dass sie glücklich sein mögen und nicht unglücklich, indem sie frie von Feindseligkeit werden, so wie frie von Aggression und Angst, (b) ihnen zu wünschen, dass sie frei sein mögen von Leid, (c) sich an ihrem höheren Glück zu erfreuen und ihnen zu wünschen, dass es anhalten möge, (d) allen anderen gegenüber ausgeglichen zu sein, in dem Sinne, dass man nicht verwickelt oder gleichgültig wird, wenn man anderen hilft. Auf dieser Grundlage entwickeln die Bodhisattvas die zehn weitreichenden Geisteshaltungen--------

    Die 10 Vollkommenheiten in Theravada, Mahayana und Bön
    Die zehn weitreichenden Geisteshaltungen sind Geisteszustände, die Bodhisattvas zur Erleuchtung bringen. Obwohl Shravakas ebenfalls diese Geisteshaltungen…
    studybuddhism.com

    Klasse! :rose: der Artikel, danke sehr, Hendrik .

    Ich erinnere vage, dass ich irgendwo aufgeschnappt hatte, dass der Buddha auf dem Dialekt gesprochen hatte, aber dieser Dialekt ist so wie mit dem Pali-Sprache für die Hochadelige verwandt war, also der Buddha benutzte die Sprache, die nichts für die einfache Leute vorgesehen wurde. Und der war von der Abstammung auch vom sehr höhem Zustand in damaligen Indien. Der Autor schlussfolgert daraus, dass man in dem ganzen Pali-Kanon wie den gemeinsamen Sprach-Stil erkennen kann, so wie den Sprach-Kode. Aber war es wirklich das, was der historische Buddha sprach, man kann nichts eindeutig bestimmen.

    LG.