Beiträge von void im Thema „Nicht ich/Vergänglichkeit und Manifestationen“

    hi,


    hab so meine Schwierigkeiten das nicht ich/selbst zu verstehen und die Vergänglichkeit von emotionalen Prozessen Gedanken und Stimmungen.

    Es ist ja häufig so das sich bei Traumata, Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen Stimmungen und Gedanken manifestieren und über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden. Man kann also schlecht sagen das alles unmittelbar vergänglich ist.

    Es ist nicht alles "unmittelbar vergänglich". Vieles gibt es über lange Zeiträume - die Sonne, Gebirge, Meere - und auch bei den Menschen bleiben körperliche und dann natürlich geistige Merkmale - und eben auch psychische Problem - erhalten


    Im buddhistischen Kontext wird die Vergänglichkeit deswegen betont, um eben die konkrete Bedingtheit und dadurch den Punkt, wo man etwas ändern kann , zu sehen. Auch wenn Dinge fest sind, sind sie doch Momentaufnahmen von Prozessen. Bei den Gebirgen schmilzt der Permafrost, bei der Sonne gibt es Zyklen, in den Meeren gibt es Strömungen wie den Golfstrom die sich ändern können.


    Und von daher lohnt es sich auch die eigenen Traumata und Depressionen anzusehen, um da Binnenstrukturen und Freiheitsmomente zu identifizieren.

    Moderation

    Ich bitte darum einander nicht zu diagnostizieren und auch Neurodiversität zu achten. Wir alle haben mehr oder weniger große Macken und es gibt sogar den Fall, so Leute die mir vielen Machen leben viel Weisheit entwickeln müssen um das zu kompensieren. Man muß sagen dürfen, wenn einem das Denken anderer als schwammig oder wahnhaft vorkommt, aber das geht doch auch ohne den anderen als nicht normal" oder krankhaft abzuwerfen.