Beiträge von Igor07 im Thema „Besseres Karma durch schwere Krankheiten?“

    Doch, steht da leider genau so: "Ist jemand gewalttätig, so gerät er nach dem Tode in die Hölle oder wird, als Mensch wiedergeboren, kränklich und leidend sein." Darüber gibt es viele Diskussionen. Was macht man mit diesen Texten, die so einen Schmarrn vertreten?

    Sehr gutes Sutra... Aber wenn man über die Hölle oder die "niedere Bereiche " spricht, man sollte ( im Hinterkopf) berücksichtigen, dass es nichts als "Igor" weidergeboren würde. Denn dann es wäre die "Reinkarnation" ( die Seelenwanderung). Und zwar Atman. Ich schlussfolgere nur, mehr nichts. Ich ernte bestimmt nichts gutes, wenn ich das schlimme sähe, aber der echte Haken an der Sache besteht darin, dass es nichts "Ich" als "Igor" erleiden würde. Nicht "Igor" , aber nichts der andere... also abhängig entstanden.

    Dass Karma mit der Wiedergeburt ohnne Atman sehr gut auskommmen, das ist das einzigartige im Buddhismus, denke ich, lieber Hendrik .

    LG.