Beiträge von Bernhard_Shaolin im Thema „Karma im säkularen Buddhismus“

Nenne bitte ein Beispiel.

Zum Beispiel können Traumata aus einem Vorleben nachwirken.

Ich kann diesen Gedanken nachempfinden. Inwiefern hilft dir die Ahnung oder die gefestigte Einschätzung über ein traumatisierendes vorgeburtliches Ereignis für den Umgang mit deinen Empfindungen jetzt?

Sehr gute Frage. Ich bemühe mich gutes Karma zu entwickeln und mich geistig weiterzuentwickeln. Aber es macht mich auch entspannter weil keine Vernichtung droht.

Ich hatte schon den Eindruck, dass es manche bedingten Sachen gibt die sich von Leben zu Leben erst ändern wenn man sie auflöst durch die Praxis.

Nenne bitte ein Beispiel.

Zum Beispiel können Traumata aus einem Vorleben nachwirken. Ich hatte während meiner Praxis, in der sogenannten fließenden Meditation, plötzlich Gedanken im Kopf dass mich jemand vergewaltigen würde in einem Wald bei Lagerfeuer. Ich war danach so erleichtert. Und da das nicht in diesem Leben passiert ist schätze ich war es aus einem Vorleben.

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher wie anatta mit Vorleben zusammenhängen. Ich hatte schon den Eindruck, dass es manche bedingten Sachen gibt die sich von Leben zu Leben erst ändern wenn man sie auflöst durch die Praxis. Ich bin schon der Meinung das gutes Karma wichtig ist für eine persönliche Entfaltung. Ich habe mal gehört das Buddha die Frage nach der Seele unterschiedlich beantwortet hatte je nachdem wie dienlich es gerade war. Aber nur weil die Seele leer ist heißt das ja nicht das sie nicht existiert in Samsara. Ein Tisch existiert ja auch in Samsara, ist aber leer. Aber das ist für manche dann glaube ich doch zu kontrovers.

fotost Danke für deine klaren Worte.

Das sind auch für mich wichtige Aspekte. Was für mich ebenfalls wichtig ist ist die Unterscheidung zwischen gut und schlecht. Aber ich merke gerade wie gut es ist, dass du die vier Dinge geschrieben hast über die man nicht nachdenken soll. Weil ich merke wie viele Teilaspekte es haben kann wenn man über einen Banküberfall aus karmischer Sicht nachdenkt.