Beiträge von GKH im Thema „Wie ernst nehmt ihr die Wiedergeburtslehre im Pali Kanon?“

Wo ist das Problem an mehreren Meinungen?

Naja, wenn ich wissen will, wie Wiedergeburt gemeint ist, sind 5 sich

widersprechende Meinungen nicht hilfreich

Ich kenne nicht mal eine allgemeingültig Definition von Wahrheit. Die, die mir zusagt, ist:

1, in sich konsistent

2, übereinstimmend mit den Sinneseindrücken

3, heilsam

Ich kenne leider nicht mehr die Herkunft aus dem Kopf und habe gerade nicht die Zeit zu suchen.

Wenn die einen sagen Wiedergeburt bezieht sich auf mehrere Leben und

die anderen sagen, dass damit die permanenten Verânderungen in diesem

Lieben gemeint sind, kann ich damit nichts anfangen.

Welche taugt dir unter dem 3. Aspekt? Alternativ, was lässt sich Hilfreiches aus der Thematik mitnehmen.

Wo ist das Problem an mehreren Meinungen?

Für mich hat dieses Nicht-Wissen-Können auch was Gutes. Nicht um das richtigste Wissen mitzueifern kann auch entspannend wirken. Nicht den besten Plan für morgen ausklügeln zu können, der allseitige Zufriedenheit sichert, auch. Nicht im Widerstand z.B. zu Konflikten sein auch, nichts ändern zu müssen, nur zu dürfen, wenn mir was dazu einfällt. Und es vernichtet nicht die Neugier.

Warum ist in religiösen Texten vieles nicht eindeutig formuliert?

Warum steht im Palikanon nicht eindeutig, wie Wiedergeburt zu verstehen ist?

In allen Religionen gibt Texte aus denen man irgendwie alles rauslesen kann.

MMn weil es nichts an Worten gibt, was sicher trägt. Mit dieser Bodenlosigkeit umzugehen lernen ist ein Großteil der Praxis.