Beiträge von Qualia im Thema „Wie ernst nehmt ihr die Wiedergeburtslehre im Pali Kanon?“

Das reicht nur für diejenigen, die glauben, dass mit dem Tod, dem Ende dieses Lebens, alles vorbei ist ohne zu wissen ob dies auch so sei.

Im ersten Fall wäre es ja nicht weiter schlimm, wenn es nach dem Tod doch weitergeht obwohl man nicht dran glaubt. Im zweiten Fall wäre es schon fatal, wenn es nach dem Tod weitergeht obwohl man nicht dran glaubt.

Bei

Lebe ich nach den Tugenden, Sila habe ich jetzt ein gutes Leben.

Lebe ich nicht nach den Tugenden, habe ich jetzt ein ungutes Leben.

spielt kein Glauben, überhaupt irgendeine Rolle, Es geht um leid befreites oder leidvolles Leben.

Die Wiedergeburtslehre des Buddha sollte sehr gut nachgedacht werden.

Lebe ich nach den Tugenden, Sila habe ich jetzt ein gutes Leben.

Lebe ich nicht nach den Tugenden, habe ich jetzt ein ungutes Leben.

Glaube, ich an Wiedergeburt brauche ich im ersten Fall keine Sorge zu haben,

im zweiten Fall sehr wohl der Glaube kann zur Umkehr zu einem Sila gemäßen Leben führen.

Glaube, ich nicht an Wiedergeburt ist im ersten Fall kein Glaube nötig,

Glaube ich im zweiten Fall nicht an Wiedergeburt und werde doch wiedergeboren, war mein Leben schlecht und meine Wiedergeburt schlecht.

Buddha sagt nichts Genaues über Wiedergeburt, nur dass er darüber nichts Genaues sagen kann.

Es ist eine unbeantwortbare Frage, wortlose, Qualia, ob Wiedergeburt real oder irreal ist.

Nein ich kann noch nicht erkennen dass es überhaupt nicht um mich geht. Da wäre ich schon erwacht, dazu braucht es wohl noch mehr Jahre.

Wenn das schon Erwachen wäre, hehe, ich glaub das eher nicht.

Erwachen wird es, wenn dieses Wesen erkennt, dass es ausschließlich um den Geist und Körper dieses Wesen geht. Dass es noch Jahre dauert, liegt an seinem Glauben, dass es doch nicht so sein könnte.