Beiträge von Hingabe im Thema „Woran erkennt man spirituellen Fortschritt?“

Ich wollte es als die Bestätigung von meiner Position hier auf diesem Thread servieren.

Ich würde immer an die "Sila" mich anhaften. Klammern daran, und so tief, wie ich nur kann.

Und das ist dir erlaubt. Es gibt einem Orientierung, ein Erinnern, so und so, sollte ich das nicht machen, sagen. Einer erinnert sich mehr an sie, ein anderer nicht so stark, verdrängt sie manchmal. Jemand der sich sehr anstrengt sich an sie zu halten, das ist mit sich daran klammern gemeint, der vergisst sie in dem Moment nie, erinnert sich in dem Moment an sie.

Mit "tief" ist gemeint " ich möchte mich stark an sie richten" , der Wunsch ist sehr groß.

Man sollte, denke ich, den Weg bis zum Ende gehen, aber nur dann ( danach) so über die "Freiheit von egal welchen Konditinionierungen " ( "Werten"-Frei) zu sprechen.

Wie meinst du das genau ? Danach über die Freiheit von egal welchen Konditionierungen reden. Wie ist das gemeint ? Jemand würde sich dann an keine K. mehr halten. Er wäre von sich selbst heraus aber immer wohlwollend, heilsam zu sich und anderen. Das ist gemeint. Jetzt habe ich mir selbst geantwortet, bitte verzeih.

Hm, das klingt für mich persönlich deutlich mehr nach Katholizismus als nach dem Weg des Buddha.

Wie intensiv jemand praktiziert, sollen wir nicht bewerten, oder ?

Du verstehst es also nicht wie man das so tief wollen kann, sich an die Sila zu halten.

Wenn jemand stark katholisch ist, kann er / sie ja dennoch ein heilsamer Mensch sein.

Manche spricht diese Religion mehr an. Sie haben auch ihre Gebote / Tugend- Regeln.

Der Welterhabene sagte oft, je mehr Anstrengung jemand dabei aufnimmt auf dem Weg (8-fachen ) um so mehr wird er befreit werden / werden ihm die Früchte zuteil.

Anstrengung wäre das Wollen und auch das Üben, also beides, das Üben wollen, und dazu zählt sich an die Silas zu halten, üben zu wollen. Das heißt nicht, dass man es manchmal nicht kann, aber man versucht es stark, hat sie meistens in seinem Herz, in seinem Geist, diese Orientierung/ Richtung.

So wortwörtlich war das jetzt nicht. Aber du weißt bestimmt welche Unterweisungen ich meine.

;) :sunny:

Wenn nicht tut mir leid, aber ich habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf.