Beiträge von GKH im Thema „Meine Feinde, die Leidenschaften“

Alles Leid und das Gerede vom endgültigen erlöschen der Leidenschaften als ob alles nur Leid wäre das stimmt doch gar nicht es gibt außer Leid abschaffen doch auch noch die Möglichkeit Glück und selbstgeschaffene Freude entstehen zu lassen wir haben doch die Macht dazu oder etwa nicht? :?

Die selbstgeschaffenen Freuden vergehen halt wieder, deshalb ist in dieser Freude bereits das Leid enthalten.

Das Leid vergeht auch wieder, ist darüber die Freude enthalten?

Ja da hast du recht es braucht schon eine tiefere Einsicht in das warum man so vorgeht man möchte ja weniger kontrollieren und größeres Mitgefühl mit allen erlangen die diesen Gleichmut nicht kennen und dessen Wert nicht richtig deuten können denn die Einsicht das wir hier nicht bei wünsch dir was sind sondern bei so is es ist nicht immer leicht in gewissem Sinn ist es schon eine durch Einsicht entstandene alternativlose Akzeptanz fast eine zwingende

LG

Für mich ist „ist mir egal“ und Mitgefühl ein Unterschied. Aber wenn das funktioniert, berichte bitte. Würde ein Brett vor meinem Kopf lösen.