Beiträge von Helmut im Thema „Meditation zur Gewohnheit geworden“

Die tibetische Gruppe hier in der Stadt, die ich erlebt habe, meide ich inzwischen grundlegend. Das, was dort praktiziert wird, gefährdet meine existenziellen Gefühle.

Welche existenziellen Gefühle von dir werden denn durch welche Praxis dieser Gruppe gefährdet?

Doch geht es, das 'Nichts' ist kein materielles Ding, keine physikalische Größe, es ist ein geistiges Konstrukt, genauso ...

Ein geistiges Konstrukt ist ein existierendes Phänomen. Wäre ein geistiges Konstrukt kein existierendes Phänomen, dann könnte man auch nicht sagen wodurch es charakterisiert ist.

Egal was man unter 'Nichts' konkret versteht, es wird immer eine Negation sein, wahrscheinlich immer eine nicht-bestätigende Verneinung wie die Leerheit von inhärenter Existenz (Sunyata).

Ich fand Helmuts Worte eine Zumutung, der mich zutiefst in meiner Zen-Buddhistischen Ehre gekränkt hat und meine Grundfesten infrage stellte. Es wäre eine Entschuldigung angemessen.

Wieso sind meine Worte in Beitrag#19, die oben nochmals zitiert habe für dich denn eine Zumutung? Ich habe weder dich persönlich noch den Zen-Buddhismus angegriffen. Vielmehr habe ich ja deiner Aussage, die ich in Beitrag#19 zitiert habe, zugestimmt.

Doch geht es, das 'Nichts' ist kein materielles Ding, keine physikalische Größe, es ist ein geistiges Konstrukt, genauso ...

Ein geistiges Konstrukt ist ein existierendes Phänomen. Wäre ein geistiges Konstrukt kein existierendes Phänomen, dann könnte man auch nicht sagen wodurch es charakterisiert ist.

Egal was man unter 'Nichts' konkret versteht, es wird immer eine Negation sein, wahrscheinlich immer eine nicht-bestätigende Verneinung wie die Leerheit von inhärenter Existenz (Sunyata).