Beiträge von pano im Thema „Ich habe viele Fragen“

    Ich suche aber nach den tatsächlichen lehren von Buddah.. was ist daran so schwer? Es wird doch Texte geben die man sicherlich auch übersetzt hat von dem was er seinen Anhängern als er unter den Bodhi Baum meditierend saß mit auf dem Weg gab.

    Das ist tatsächlich etwas komplizierter als im Christentum. Der Pāli Kanon ist so etwas, aber der Pāli-Kanon ist um ein mehrfaches größer als die bibel (NT und AT zusammen genommen). Ich glaube es war der Faktor 3.


    Schau dir SN56.11 an mal https://suttacentral.net/SN56.11/de/sabbamitta?lang=en&layout=plain&reference=none&WCF_AMPERSAND¬es=asterisk&highlight=false&script=latin Die gibt ein "gefühl" dafür wie sich der Pali Kanon liest.

    Zitat

    Und als der Buddha das Rad des Dhamma vorwärts gerollt hatte, erhoben die Erdgötter den Ruf: „Bei Varanasi, im Wildpark bei Isipatana, hat der Buddha das unübertreffliche Rad des Dhamma vorwärts gerollt. Und dieses Rad kann von keinem Asketen oder Brahmanen oder Gott oder Māra oder Brahmā oder von irgendjemandem in der Welt zurückgerollt werden.“

    Der Pali Kanon ist hauptsächlich für den Theravāda relevant. Im Mahayāna gibt es andere Suttras.


    Für eine Übersicht empfehle ich "Das Herz von Buddhas Lehre" von Thích Nhất Hạnh https://www.herder.de/religion…ehre-kartonierte-ausgabe/