Da las ich gerade etwas Schönes zum Thema. (Man wird hier gesiezt ;)):
Sogyal Rinpoche: "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben", Erster Teil: Leben, 8. Dieses Leben: Der natürliche Bardo, S.155
Der weise Führer
Zwei Persönlichkeiten haben Ihr ganzes Leben lang in Ihnen gelebt. Die eine das Ich: schwatzhaft, fordernd, hysterisch und berechnend; die andere ist das verborgene, spirituelle Wesen, dessen leiser Stimme der Weisheit Sie nur selten gefolgt sind. Je mehr Sie aber den Lehren zuhören, über sie kontemplieren und sie in Ihr Leben integrieren, desto mehr wird die innere Stimme, die eingeborene Weisheit Ihres wachen Urteilsvermögens - die wir im Buddhismus "unterscheidende Weisheit" nennen - erweckt und gestärkt, und Sie lernen, zwischen ihrer Führung und den verschiedenen, lautstarken und verführerischen Stimmen des Ich zu unterscheiden. Die Erinnerung an Ihre wahre Natur beginnt zurückzukehren und Freude und Vertrauen in Ihnen zu wecken.
Damit haben Sie tatsächlich den weisen Führer in sich selbst entdeckt. Da er Sie durch und durch kennt - schließlich ist er ja nichts anderes als Sie selbst -, kann dieser Führer Ihnen mit zunehmender Klarheit humorvoll dabei helfen, alle Schwierigkeiten, die Sie mit Gedanken und Emotionen haben, zu bewältigen. Ihr innerer Führer kann eine stets freudvolle, einfühlsame und aufmunternde Präsenz sein, die stets weiß, was das Beste für Sie ist, und die Ihnen hilft, immer neue Wege aus Ihrer Besessenheit von gewohnheitsmäßigen Reaktionen und verwirrten Emotionen zu finden. (...)
Je öfter Sie auf diesen weisen Führer hören, desto leichter werden Sie einen verändernden Einfluss auf Ihre Emotionen gewinnen; Sie durchschauen sie und können sogar über ihre absurde Dramatik und plumpen Täuschungsmanöver lachen. (...)
Naja, ich könnte wohl noch das ganze Buch abschreiben - es ist so toll und treffend gesagt.
Ich kenne diese "innere Stimme" als irrsinnig leise. Kann sie nur mitten in tiefer Meditation hören und denke dann immer: "Ach was, das kann doch nicht sein. Das war ja so leise und kaum zu hören." Wenn ich mich dann aber ermutige, trotzdem einfach mal drauf zu hören und das, was mir gesagt wurde, zu machen, dann stellt sich die tiefe Weisheit dieser Worte heraus. Ich fühle mich dadurch sehr beschützt.
(Edit: Zitatfarbe)