Alles anzeigenAlles anzeigenVerschobenThanos hat diesen Tread nicht eröffnet. Der Beitrag wurde aus dem ThemaLeben und Wiedergeburt hierher verschoben. void
Die Frage wäre an dieser Stelle, wie jemand zu gültigen "Ich"-Aussagen kommen kann, wenn er gleichzeitig sein eigenes Dasein für illusionär hält. Die Grundannahme eines illusionären Selbst oder Ich neutralisiert jeden Erkenntnisprozess, weil das was zu erkennen glaubt, bereits Illusion ist.
ZitatDie Grundannahme eines illusionären Selbst oder Ich neutralisiert jeden Erkenntnisprozess, weil das was zu erkennen glaubt, bereits Illusion ist.
Das ist recht gesehen.
Wenn ich das weiß und erfahren habe, dass Erkenntnisse nur Illusionen sind, kann ich frei reden, handeln.
Ich weiß und habe erfahren, dass die Erkenntnisse eines Du auch nur seine Illusionen sind.
Ich bin nicht mehr gezwungen Meinung, meine Äußerungen sind Meinungen aus meinen Erkenntnissen, zu verteidigen, tue es also nur von der Ansicht des Hörers aus gesehen. Wundere mich was Meinungen beim anderen bewirken, der die Grunderkenntnis bislang nicht weiß und erfahren, verwirklicht hat.
Auch recht gesehen, ich bin wahrhaftig nur ein Gedanken-Spinner, Törichter. Ich sehe nur mich der Erkenntnisse zu Worten macht.
Bist du Dir sicher praktisch so zu leben wie Du leben müsstest, wenn Du Deine eigene Aussage ernst nimmst?
Hallo und herzlich Willkommen, Thanos.
Wer das begriffen hat, macht sich darüber keine Gedanken mehr.
Das ICH ist notwendig und nützlich, wenn es um die täglichen Belange geht. Es ist das Gerüst des Verstandes und umgekehrt. Der Verstand erfüllt vielfältige Aufgaben, die aber zum Begreifen der Zusammenhänge auf dem Pfad nur ein "Dolmetscher" sind, also er bringt das Nichterklärbare in eine möglichst verständliche Sprache/Materie.
Dem Buddha ging es damals darum, die Seelenwanderungsgläubigen darüber aufzuklären, dass es kein Selbst gibt. Alles ist in ständiger Veränderung, auch wenn uns das ICH als fester Bestandteil vorkommt, so ändert es sich immer entweder durch Erfahrung oder Anpassung, Weltveränderung.
Was sich nicht ändert sind Gier, Hass und Verblendung. Es sei denn, wir erkennen und folgen dem aufgezeigten Pfad und üben uns in Geistesschulung.
Es gibt viele Erklärungen dazu, sie dienen mehr oder weniger der Befreiung, aber sie nehmen nicht die Verantwortung für ein bewusstes SEIN ohne Anhaftung an irgendeine Persönlichkeit, die morgen schon zu Asche wird.
Monika