Ich kann einfach nicht verstehen, wie man alleine durch 'ganz normale' Meditation krank wird. Als 'normale' Meditation sehe ich die Technik an, die auch im Dīgha-Nikāya, Lehrrede 22 beschrieben ist, oder halt ohne Anleitungsvorschrift beim Zazen.
Es ist ja so, dass beim Meditieren - so wie ich die Sache empfinde - der Meditant mit der 'Langeweile' konfrontiert wird und dadurch der Kopf gezwungen wird, sich mit aufsteigenden Gedanken zu befassen, die 'aus dem Inneren' hervorsprudeln.
Tja, ich kann mir schon vorstellen, dass man bei entsprechender Vorerkrankung da 'verrueckt' werden koennte. Sachen aus der Vergangenheit hochkommen koennten, die unbemerkt - verdraengt - tief im Unterbewusstsein schlummerten. Fuer 'kranke' - bzw 'gestoerte' - Menschen kann Meditation bestimmt ein wenig riskant sein. Ich will mich aber nicht aus dem Fenster lehnen. Sondern nur zu bedenken geben, das ich denke, dass jemand in gewissem Sinne 'froh' sein koennte, wenn sie/er mit starken psychischen Problemen beim - oder nach - dem Meditieren konfrontiert sind. Denn dann wissen sie ja dann, dass sie behandlungsbeduerftig sind.
Ich moechte auch bedenken, dass es in jeder anderen Situation zu psychischer Stoerung kommen kann. Nur mal ein Beispiel. Ich las mal eine Kurzgeschichte, in der jemandem zwecks Wiederbeatmung eine Sauerstoffmaske aufgedrueckt wurde. Und alleine diese eine Sache verursachte bei mir eine Panikattacke mit starken Erstickungsgefuehlen. Am Ende stellte sich heraus, dass ich von einem verdraengten Vorfall aus meiner fruehen Kindheit getriggert wurde. Ich war aber schon VORHER 'krank', ohne es zu bemerken.
Ich denke nicht, dass Meditieren kraenker macht als es nicht auch im taeglichen Alltag des Nichtmeditierens passieren kann. Im Gegenteil.
Und ich rate jedem dazu, bei starkem Unwohlsein die Meditation aus Selbstliebe/Selbstschutz denn abzubrechen. Als Beispiel: Ich meditiere immer in einer Zoom-Sitzung mit einer Leiterin von 5:00-6:00. Heute fuehlte ich mich extrem unruhig, es war nicht zum Aushalten. Also beendete ich mein Sitzen vorzeitig, verliess also das Meeting.