Beiträge von Mar tin im Thema „Menschen töten als Buddhist“

Also wie denkt ihr dazu, insbesondere zur Nothilfe?

Und wäre es okay einen Menschen zu töten um 100 Menschen vor dem Tod zu bewahren?

Ich war wohl zu langsam, und deshalb sind die guten Antworten schon verfasst worden.

Ich sehe die Sache so :

Ich treffe jeden Tag auf Terroristen, Triebtäter, Diebe, Rassisten ,Feiglinge , den Teufel .

Da ich nicht viel von den aktuellen Nachrichten mitbekomme, wäre ich bereit diese Übeltäter zu stoppen.

Aber ich treffe nicht nur diese Übeltäter.

Wenn man die Nachrichten konsumiert, überkommt einen ziemlich schnell ein Gefühl der Angst und Hilflosigkeit.

Aber inzwischen traue ich dem ganzen nicht mehr sofort.

Ich richte meine Aufmerksamkeit auf den Atem.

Und ziemlich schnell sehe ich dann nicht nur die oben genannten, sondern auch unzählige Buddhas mit einem unglaublichen Potential.

Da steigt dann Freude, Dankbarkeit und Zuversicht auf.

Ich begegne den Wesen der Welt mit Liebe.

Ich sehe auf mein transformiertes Leben und weiß, dass es keine Guten und bösen Wesen gibt.

Es sind die Gefangenen von Samsara.

Ich kann keine Terroristen töten, oder irgendwen anders da draußen. Alles da draußen muss sich ständig ändern/ neu anordnen.

Bis man erkennt dass die Welt eine selbst erschaffe Täuschung ist, wird man nicht erkennen, dass da immer nur die selben Elemente durch Unwissenheit neu angeordnet wurden.

In Wirklichkeit gibt es hier nichts neues

Aber ich kann diese Tendenzen in mir erkennen, loslassen und nicht mehr ergreifen. Ich kann jeden Tag die Welt ein wenig besser machen, indem ich die Übeltäter in mir durch Weisheit und Liebe entwaffne und heile.

Das gibt mir Kraft und Zuversicht.

Diese “was wäre wenn ” Geschichten lösen unsere Probleme nicht.

Es ist nicht einfach zu verstehen, aber in jedem dieser Augenblicke , erschaffen wir ein neues Universum.

Himmel und Hölle, Samsara und Nibbana, geburt und Tod, existieren nirgendwo anders, als hier in unseren Herzen.

Natürlich kann man den Wesen hier weniger schaden und temporär helfen, aber die größte Hilfe ist das erlangen der Freiheit, und durch unser befreites Leben, können wir der Welt geben was sie dringend braucht, nämlich Liebe und Mitgefühl.

Mögen wir alle Frieden finden!

Lg Martin