Beiträge von Qualia im Thema „Menschen töten als Buddhist“

Das solltest du tun, das ernst nehmen. Aus meiner Sicht sehe ich eine starke Erkenntnis, doch nicht, ob Frei diese Sicht auch verwirklicht hat.

Das kann Frei von sich sagen: Er hat die Erkenntnis, dass es der Egoismus ist.

Aber was meinst du damit, nicht zu sehen, er habe diese Sicht auch (schon) verwirklicht? Das klingt so, als ob es um ihn herum viele gäbe, die schon verwirklicht hätten und du einer von diesen wärst, der auf ihn herabsieht. - Oder ist es anders gemeint?

Aus meiner Sicht sehe ich eine starke Erkenntnis,

doch nicht, ob diese, meine Sicht oder was auch immer er/sie verwirklicht hat.

Ich kann nicht in dich hineinsehen und wenn ich es versuche, falle ich in die Falle meiner Meinungen.

Aus meiner Sicht sehe ich eine starke Erkenntnis.

Alles Weitere ist nicht rechte oder auch rechte Rede.

Dennoch gibt es Diskussionen über die ethische Rechtfertigung von Gewalt oder Tötung in bestimmten Situationen. Ein Beispiel ist die Frage nach der Selbstverteidigung. Einige argumentieren, dass es in Fällen unmittelbarer Bedrohung oder des Schutzes Unschuldiger gerechtfertigt sein könnte, Gewalt anzuwenden, um sich selbst oder andere zu verteidigen. Diese Interpretation beruht auf dem Prinzip des geringeren Übels und wird von einigen Schulen des Buddhismus unterstützt.

Im Buddhismus gilt es, alles zu unterlassen, was das Rad der Inkarnationen antreibt. Man kann es kurz als Egoismus bezeichnen, was es entflammt. Daher wäre die Frage, steckt in Wahrheit Egoismus dahinter, wenn ich mich oder andere verteidige?

Du erwartest aber nicht ernst genommen zu werden oder?

Das solltest du tun, das ernst nehmen. Aus meiner Sicht sehe ich eine starke Erkenntnis, doch nicht, ob Frei diese Sicht auch verwirklicht hat.

Das sind alles Gedankenspiele. Hab ich alle durch. Keines hat mir jemals geholfen, wenn es um direkte, sofortige Hilfe, Nothilfe, Notwehr geht.

Es war nie auch nur eine Sekunde des Nachdenkens möglich, wenn es um die jetzt Situation ging. Einzig richtig und grundlegend für die eigene Bewertung meiner Taten ist, dass mich auf Abstand halten, die Sila bewusst gewollte, mit Absicht zu brechen.

Mir war schon als Kind klar, dass das schädlich ist und ich habe sie alle verletzt, schon um zu erkennen, wann ich schädlich handel, gegen mein Gewissen. Sehr viele blieben für alle anderen verborgen.

Die zehn Gebote lernt man in der christlichen Welt sehr früh.

Ein Beispiel aus der Literatur. „Michael Kohlhaas.“

Wenn ich klar erkenne, dass ich schädlich handeln will oder muss, um etwas zu verhindern, werde ich mich auch ohne Angst den Richtern stellen. Ich war Soldat und habe das Handwerk theoretisch und praktisch geübt. Dann diesem Stand den Rücken gekehrt, weil es dort Menschen gab, die mit Hass im Herzen ihre Aufgabe erfüllen wollten.

Eine Diskussion über Wahrheiten ist sinnlos, wenn es keine real mich betreffende Situation gibt. In einer Gemeinschaft, die Nachrichten hört und nur auf die achtet, die direkt körperlich erlebbar materiell treffen, finden Kriegen usw. nicht statt. Alle anderen Nachrichten sind nur Geschichten, kann man darüber tratschen (diskutieren) sind aber nicht wichtig. Nur KI!

Notwehr ist, wenn ich einen Angreifer auf meine körperliche Unversehrtheit mit ALLEN mir gerade zur Verfügung stehenden Mitteln abwehre.

Nothilfe ist einen Angreifer zu neutralisieren, der glaubt, Gewalt sei ein Mittel der Wahl. Ich muss jeden bewusst gewollten Versuch eines Angreifers beenden, der die Sila verletzen will. Das Opfer ist mir vollkommen unwichtig, auch ob ich Helfer habe oder ob ein Spinner meint, dass es ja nicht so schlimm ist und dadurch die Verletzung eines Opfers zulässt.

Ich habe gerade erst die Erfahrung gemacht, dass es Nothilfe für einen Angreifer und seine Opfer gibt, die mich in juristischen Probleme bringen können. Das Notwendige zu tun ist für mich wichtiger als jedes Problem nach der Tat.

Dieses philosophisches Gerede vorher und nachher oder während des Angriffes macht mich zu einem Mittäter. Ist wie Erste-Hilfe-Kurse, die dazu führen das ich glaube das meine erste Hilfe, den verletzen könnte. Wer helfen will, sollte, seine Vorstellungen und Meinungen abschalten können.

Buddhismus oder sonstige Religionen sind kein Maßstab für die reale Notsituation, sondern meist tödlich.