Die Angst meiner Frau beruhte einfach auf dem Schrecken dass das Licht von alleine anging . Das ganze ist gestern Nacht insgesamt 3 mal passiert.
Ich habe einfach jedes Mal das Licht ausgeschaltet. Es war übrigens kein Licht auf oder am Altar sondern die normale Decken Lampe im Wohnzimmer. Beim 3. mal wollte ich die Glühbirne raus drehen wenn es nochmal passiert . Es blieb aber dann dabei.
Einfach mal sachlich das Problem angehen - es gibt nichts Übersinnliches.
Es kann an der Elektroinstallation liegen - am Schalter, an der LED - wenn du da nicht mit klar kommst, lieber einen Fachmann das klären lassen.
Und ansonsten liegt es am Gehirn - das mit Erwartungen die Wirklichkeit moduliert. Wenn du also was Übersinnliches erwartest, dann kannst du dir das (ein)bilden.
Alles anzeigen
Ich stimme dir Leonie natürlich zu.
Ich bleibe begrifflich am Begriff "übersinnlich" hängen, den finde ich gerade spannend. Denn verwendet wird "übersinnlich" ja, für Phänomene (Dharmas) die sich einer rationalen Erklärung entziehen. Damit ist irgendwie implizit die Annahme enthalten, dass die Sinneswahrnehmungen die Vernunft (Ratio) begründen, und somit ist ja in den Begriff "übersinnlich" ein empirisches Weltbild eingebacken.
Im Buddhismus finden sich ja viele empirische Ansätze und Prinzipien, die Selbstbeobachtung, das ausprobieren während des Übens, etc. Gleichwohl wird auch immer wieder eine Skepsis bzgl. der Sinneswahrnehmungen vermittelt.
Man kann durchaus skeptisch gegenüber den Wahrnehmungen sein.
Ich erinnere mich an ein Beispiel eines Geister- und Ufojägers (selbst Skeptiker). Ein besorgter Mann rief ihn weil er mmer wieder Nachts auf seinem Balkon Ufos wahrnahm. im Prinzip jeden Abend. Die Wohnung war in einem der oberen Stockwerke einer Mietskaserne mit großem Parkplatz. Nach einigen Nächten vor Ort war das Rätsel gelöst. Am Parkplatz waren Spiegel installiert um das Abbiegen zu erleichtern. Die Scheinwerfer mancher Autos wurden beim abbiegen vom Spiegel refkletiert und das Licht auf eine Telefon- oder Stromleitung geworfen und "flitzte" über die Drähte, erst langsam, dann schnell, als ob ein Ufo beschleunigt.
Das Fazit: Das Sinnesorgan kann ziemlich verlässlich funktionieren, aber die "übersinnliche" Erklärung kann eben eine Illusion sein die unser Geist bildet.
Deswegen resoniert auch Martins antwort so mit mir (ungleich poetischer als ich das ausdrücken könnte).
Guten Morgen!
Schön ist, dass Du nun für deine Frau da sein kannst, um ihr die Angst zu nehmen.
Ich bin nach solchen Vorfällen öfters mal ganz aufgeregt zu meinem Lehrer gegangen.
” Wieder etwas zum loslassen “ war seine Antwort.
Er hatte immer ein lächeln auf den Lippen, aber er hat mich nicht ausgelacht, sondern verstanden wie unser Geist funktioniert.
Tagtäglich erschaffen wir uns ein neues Universum. Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, sondern wir wir die Dinge sehen wollen.
Das Licht dort an der Wand symbolisiert die Sehnsucht nach dem Licht in unseren Herzen.
Vielleicht führt dich dieses spezielle Sutra näher an dein inneres Licht.
Alles gute für dich!
🙏
Alles anzeigen