Neurologen haben ein Gehirnnetzwerk identifiziert, das an der Entstehung von radikalen religiösen Ansichten beteiligt sein könnte.
Frage (1):
(a) Haben die Leute fundamentalistische Ansichten, weil die Hirnareale beschädigt sind, oder
(b) sind die Hirnareale beschädigt, weil die Leute fundamentalistische Ansichten haben ?
Im Fall (b): Sind die Hirnareale eine Art Ampel, die die politische Einstellung der Hirnarealträger anzeigen ?
----------------------------
Frage (2)
Könnte man Leute mit falsch vernetzten Hirnarealen in die Psychiatrie einweisen und therapieren ?
Wenn ja, wäre das sinnvoll oder sollte man den Betroffenen eigene betreute Lebensräume bereitstellen ?
-----------------------
In der Breschnew-Zeit wurden Oppositionelle nicht mehr erschossen wie unter Stalin, sondern in die Psychiatrie eingewiesen.
Zitat (sinngemäß) eines bekannten sowjetischen Dissidenten, den Namen habe ich leider wieder mal vergessen:
"
Als sich die Türen in der Psychiatrie hinter mir schlossen, war ich das erstemal im Leben wirklich frei.
Als staatlich anerkannter Irrer konnte ich endlich sagen, was ich wollte, die Regierung kritisieren ohne Konsequenzen.
"