Beiträge von Samadhi1876 im Thema „KI die neue Religion?“

Ich haben mir den Film 2001 noch einmal angesehen:

Er ist von 1968. Und aus dieser Sicht erstaunlich gemacht. Man erkennt auch Tablets die heute üblich sind.

Ansonsten wird relativ wenig gesprochen.

Die ersten drei Minuten sind komplett schwarz und nur klassische Musik ist hinterlegt.

Die meisten Aktivitäten werden ganz langsam und ausführlich dargestellt und bekommen dadurch einen meditativen Charakter.

Im Grunde geht es im Film um die Evolution des Menschen bis hin zu einem „höheren Wesen“.

Die KI HAL macht in den Film einen Fehler, und hat daraufhin Angst das man ihr den Stecker ziehen könnte und tötet alle Astronauten bis auf einen.

Dieser zieht ihm den Stecker.

Im letzten Kapitel begegnet der verbliebene Astronaut dem Licht.

Und kehrt noch einmal als Neugeborenes auf die Erde zurück.

Die Tage ist ein Bekannter plötzlich verstorben. Und ich las dazu im Totenbuch der Tibeter zufällig über das immanente Licht.

Und so wie es in dem Buch beschrieben wurde, kam mir das Licht auch in der Schlusssequenz vor. Dh. zum Teil geometrische Figuren erschienen. Und das Baby im Film kam mir deshalb auch als Wiedergeburt vor.

Kubrick selbst hatte sich kaum zum Film geäußert:

Er wollte die Menschen sich selbst ihre Meinung darüber bilden lassen.

Aber er war beeindruckt von ihren Meinungen dazu.

Rückblickend wirkt der Film aus dem Jahre 1968 wie eine Vorhersehung.

Wie KI wohl wäre, wenn diese fühlen und lieben könnte, wüsste was wahre Liebe und Mitgefühl sind, und wie sich das anfühlt.

Wie würden ihre Antworten dann wohl sein…

Es gibt ja den Film 2001 Odysee im Weltraum. Da geht es auch um KI (HAL) und Religion. Fällt mir gerade dazu ein.

Damals war das für mich Science Fiction. Hätte nie gedacht das sich das so schnell ändern kann.

Aber das sehe ich auch an anderen Orten, wo ich schon lange nicht mehr war: wie schnell sie sich doch verändert haben.

Alles in Allem:

Was haben die bisherigen Religionen erreichen können?

Und was nicht und warum nicht?

Ich hatte mal den Gedanken, die Fantasie ich würde in die Kirche gehen, und vorne am Altar von der Leerheit und dem Hier und Jetzt allen erzählen.

Wen würde ich damit wohl erreichen können?

Wer würde mich wohl verstehen können?

Es ist meine eigene Erfahrung und die weniger Anderer bis heute nur geblieben.

Die Probleme der Menschheit sind vielfältig.

Das Miteinander, dieses Mal in einer ganz großen Gemeinschaft immer noch schwierig.

Selbst in Familien, in kleinsten Gemeinschaften:

Was heute fehlt, ist wahrscheinlich eine Gemeinschaft die für Alle da ist. So wie es früher mehr bei den Nomaden noch war.

Die Natur an sich, das Universum wird immer das bleiben was es ist.

Wahre Liebe und Mitgefühl unter Menschen ist auch immer möglich. Weil es genauso etwas „Angeborenes“ ist.

Genauso wie zu „Erwachen“ und als „Erleuchteter“ seinen Weg zu gehen und anderen zu helfen immer möglich ist.

Darum habe ich die Hoffnung letztendlich auch nie verloren.

Auch weil es Kinder gibt, die von Geburt an noch anders sind, und mir damit zeigen: das ist ursprünglich in jedem Menschen…

Vor einiger Zeit reichte mir ein kleines Kind einen Ball und lächelte mich an, nicht um mit mir zu spielen, etwas zu erwarten, sondern um mir Etwas zu schenken und das Kind das schön fand.

Dasselbe Kind ging zu einem anderen Kind und umarmte und streichelte es weil es das schön fand.