Beiträge von Aravind im Thema „Unheilbar krank = schlechtes Karma?“

Lieber Nimble

Letzte Woche habe ich die Diagnose Multiple Sklerose bekommen.

Das tut mir leid. Schöne Scheiße!

Seit kurzem frage ich mich immer wieder, ob es sich bei sowas um schlechtes Karma aus einem früheren Leben handelt?

Das finde ich nicht ungewöhnlich, in so einer Situation.

Ich glaube nicht an diese Art von übergreifenden Karma, spielt aber am Ende keine Rolle.

Ich würde mich fragen: Was wäre anders, wenn das mit dem Karma aus früheren Leben wirklich so wäre? Hilft ja nicht besonders, finde ich.

Und als erstes würde ich gucken, welche der Gedanken, die da hoch kommen, etwas mit der jüdisch-christlichen Idee von Schuld, Erbsünde und generationen-übergreifender Gerchtigkeit zu tun haben. Diese Ideen halt ich nicht für buddhistisch.

Verschoben

Bitte nur auf den Threadersteller und sein Anliegen eingehen. Die Diskussion zum Thema Erbsünde wurde hierher verschoben.void

Liebe Grüße und alles Gute!

Aravind.

Dieser Vortrag von Ajahn Chah hilft mir manchmal, wenn Alter, Krankheit und Tod – bei mir oder bei meinen Lieben – mich erstarren lassen und mich Angst oder Hoffnungslosigkeit niederdrücken. Es ist eigentlich sogar ziemlich lustig:

Ich finde, Ajahn Chah tut immer gut, egal ob man gerade die "Realität" überwältigend findet, oder die persönlichen Ansprüche an die eigene Praxis. Mir gefällt sein "hör auf, zu viel nachzudenken, und mach halt, was gerade geht"-Ansatz.

Liebe Grüße,

Aravind.