Beiträge von Monika im Thema „"Publik Forum" 1/25: "Buddha ja, Karma nein" über säkularen Buddhismus“

Ich habe den Eindruck, das mit der rechten Rede können wir alle noch ein wenig üben.

Und manchmal ist auch der viel zitierte Satz „Kommunikation ist immer das, was ankommt“ hilfreich (selbst wenn Kommunikationswissenschaftler und Psychologen wissen, dass es ganz so einfach dann doch nicht ist).

Danke flaneur,

mein Eindruck, dass oftmals nur quer gelesen wird und die Perspektive etwas als negativ oder sogar aggressiv empfunden wird, obwohl es gar nicht den Tatsachen entspricht - Projektion eben.

Ich lese seit Jahren bestimmte Beiträge mehrmals, um falsche Bewertungen meinerseits möglichst auszuschließen

Es kommt schon mal vor, dass ich z.B. anstatt einer keiner lese. Das kann zu erheblichen Missverständnissen führen. Und ich bin froh, dass mir die Wahrheit wichtiger ist als das Rechthaben.

_()_Monika

Hendrik hat keine neue Lehre erfunden, sondern diese wird immer wieder mit dem derzeitigen Erkenntnisstand überprpft.

Niemand will Dir Deinen Glauben nehmen.

Der Buddha hat darauf verwiesen, seine Lehre zu prüfen.

Und dieses Forum bietet die Möglichkeit dazu.

Wenn Du unterschiedliche Schulen länger besuchst, wirst Du unterschiedliche Denkweisen vorfinden.

Aber im Kern sind alle gleich.

Die 4 Edlen Wahrheiten und die Silas gibt es in allen.

_()_

Degeneration - vielleicht unter Theoretikern, die sich gern über Begriffe auseinandersetzen.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich bin gewachsen und befreit durch die Lehre, selbst wenn ich nicht alles für bare Münze nehme.

Ich richte mich nach der Essenz. Und da reichen die 4 edlen Wahrheiten sowie der Achtfache Pfad.

Und dann beginnt die Umsetzung, die Praxis.

Alles andere ist Theorie, kaltes Halbwissen.

"Probieren geht über Studieren".

_()_Monika