Beiträge von Qualia im Thema „Was ist gemeint mit dem Aufgeben von Sitten und Regeln ?“

    Sexuelles Fehlverhalten vermeiden: Prostitution, Pornografie, Sexismus, etc

    Das sind nur in Ansicht anderer verwerfliche sexuelle Handlungen, sind an Gesetze, Moral und Ethik gebunden und bewertet.


    Abstand nehmen von sexuellem Fehlverhalten ist gegen die Menschlichkeit begangene Taten, gegen die Lebewesen selbst. vor allem das Zertrennen von sexuell verbundenen Paaren und das Zerreißen von Familien aus sexueller Gier ist gemeint.


    Das von dir beschriebene ist der Mode unterworfen, Interpretation und Relativierung. Das Gemeinte gilt vom ersten Menschen an bis zum Letzten.


    Nicht töten ist wie immer eine Fehlinterpretation, es geht um das Morden, das Töten über den zum Lebenserhalt nötigen aus Gier. Dem Morden aus Gier, Hass und Glaube. Auch das gilt vom Ersten bis zum letzten Menschen.

    Hingabe:

    1. Anhaften an Regeln und Riten (sīlabbata-parāmāso) – die Überzeugung, das Ausführen von Regeln und Riten sei ausreichend für die Befreiung.


    Zitat

    https://www.wisdomlib.org/definition/silabbata


    Sīlabbata bezieht sich auf: (=vata2) gute Werke und zeremonielle Observanzen Dh. 271; A. I, 225; S. IV, 118; Ud. 71; Sn. 231 usw.; sīlavata dasselbe Sn. 212, 782, 790, 797, 803, 899; It. 79 sq.; °-

    parāmāsa die Verführung durch bloße Herrschaft und Rituale, die Verblendung durch gute Werke, die Täuschung, dass sie ausreichen.


    Bedeutet für mich, dass ich das Festhalten an meinen Glauben aufgeben soll, dass Rituale und Menschengemeinschaftsregeln, einhalten ausreichen, um Befreiung zu erreichen.


    Regeln und Riten

    Anbetungen, Opferungen, Gottesdienste, Abendmahl, sich an Gesetze halten, auch wenn sie gegen die Sila verstoßen.