ich muss sagen das es bei mir Lange Zeit zwischen Extremen gependelt ist. Entweder das Leben war schön oder auch, vor allem die Letzten drei Jahre , habe sich bei mir ab und zu auch Suizidgedanken eingeschlichen bzw. eine Art Todessehnsucht .
Der Gedanke an Suizid (ich nenne es für mich lieber "Freitod") ist aus meiner Sicht zunächst normal, und ich kenne persönlich niemanden näher, der solche Gedanken nicht hat.
Bedenklich wird es wahrscheinlich dann, wenn ich mir tatsächlich einen Strick oder die Freitodpille kaufe.
Bei mir ist es nicht die Todes-Sehnsucht, sondern die Hoffnung, in einer nicht ganz so verrückten Welt wieder aufzuwachen, ähnlich wie wenn jemand vor zweihundert Jahren auf Nimmerwiedersehen nach Südamerika ausgewandert ist, in der Hoffnung, dort wird alles besser.
Mit meiner Freundin habe ich vereinbart, dass jeder sich zuerst das O.K. des anderen geben lassen muss, bevor er diese Welt freiwillig verlässt.
Ein Leben zwischen Extremen hat vor- und Nachteile, aber das weisst Du selbst ja am besten.
Im Hinduismus gibt es unter den "Bhakti-Yogis" die "Wahnsinnigen Gottes", die bewusst auf den letzten Schritt zum "Nirvana" verzichten, weil sie ihre Liebe zu Gott mit allen Extremen der Nähe und Ferne spüren wollen, vielleicht die "spirituelle" Version der Ehe von Liz Taylor und Richard Burton.