Beiträge von pano im Thema „Leerheit - wie ist das zu verstehen?“

Die klassische Mechanik ergibt sich aus einer makroskopischen Näherung der Quantenmechanischen Gesetze, das Ehrenfest-Theorem (https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenfest-Theorem).

Das Mahāyāna hat der „Leerheit“ eher einen ontologischen Status verliehen – etwas, das dem ursprünglichen bzw. frühen Buddhismus völlig fremd war. Auch der Buddha im Pali-Kanon wollte auf solche Fragen keine Antworten geben.

Vielleicht liegt es auch am Unvermögen Einsichten in Sprache zu packen, und jede Beschreibung ist irgendwie unzureichend. Ein bisschen wie im Gleichnis von den blinden Männern und dem Elefanten.

Ein recht teures Beispiel: Ich habe hier noch 50 000 "Rupien". Diese bestimmten Geldscheine wurden in Indien einfach aus dem Verkehr gezogen und sind kein Zahlungsmittel mehr. Und als Ausländer durfte man die während einer kurzen Frist und nur physisch in Indien umtauschen. (Als Inder länger bis zu einer bestimmten Summe.) Wert gleich Null. Ich hatte dafür in Indien 600 Euro bezahlt.

Das nenne ich:

Raub, Diebstahl.

Profitiert haben wahrscheinlich alle anderen Rupienbesitzer, deren Geld-"Wert"*hust* auf minimalste Weise angehoben wurde..

Deine Nichteinloesbarkeit ist eine juristische Sache, die einer Enteignung gleichkommt. Die Nichtanerkennnung deiner 50.000 Rupien trugen in diesem Falle minimal zu Deflation bei.

Keine Suppe ohne Haar… schlimm dieses Samsara. Man findet einfach immer was zu jammern…