Beiträge von Qualia im Thema „Anderen - und sich selbst - vergeben können...“

Verzeihen oder vergeben kann man nur Ereignissen, die gerade existieren oder die, die gerade geschehen sind.

Wie bei einem Haustier kann Verzeihen, Vergeben, Sanktionen nur dann Wirkung zeigen, wenn es sofort geschieht, weil das Haustier schon nach kurzer Zeit nicht mehr erinnern kann, was es „falsch“ gemacht hat.

Schon nach relativ kurzer Zeit, nach dem Geschehen, wird beim Menschen die „Verletzung“ nur noch erinnert, also aus dem Kontext der realen Umstände fallen. Der Mensch kann sich sehr schnell Umstände erzeugen, die nicht der damaligen Realität entsprechen (Augenzeugenproblem). Die Verarbeitung zum Verzeihen, Vergeben wird durch eingebildete Umstände verwässert.

Was soll ich tun, wenn zu viel Zeit vergangen ist, wenn ich weiß, dass der „Verletzte“ und ich schon eine Umstände-Welt gebaut haben?

Solange mich der von mir Verletzte nicht an mich richtet, kann ich verzeihen vergessen, es ist kein Jetzt-Umstand.

Konfrontiert er mich nach einiger Zeit, kann ich nur zuhören und bekennen, weil ich weiß, dass der andere sich nur von Verletztheit-Gefühl befreien will.

Mein Konfrontieren habe ich eingestellt, es kostet meine Kraft, die Rechtfertigungen (eingebildeten Umständen folgen) zu ertragen, um meinen Frieden zu finden.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Hab ich an einer Kirche gefunden und das ist mein Gedanke, den ich sofort hatte.

Nur so ist es sicher, dass ich meinen Frieden verliere.