Beiträge von Igor07 im Thema „Neulich ist mir aufgefallen, dass ich stehen kann.“

Wird der Berg aber erst kleiner und beginnt zu schwinden durch Alter, Krankheit, drohendem Tod, Vergänglichkeit, Unfall oder Zufall, beginnt das große Jammern und Klagen. Irgendwann wird vor lauter Erosion dessen, was ich jetzt noch gewohnt bin, das Häufchen, um das sich bis dahin mein Leben gedreht hat, nicht mehr der Rede wert sein. Dann besteht mein Tagwerk vielleicht darin, noch Atem holen zu können. (Ich kann zurzeit noch leicht und frei atmen!)

Ach ja, das ist eine sehr gute Erinnerung, denn nichts im Leben ist selbstverständlich. Am Ende verlieren wir sowieso alles, denn von Anfang an gehört uns nichts.

Man kann das Leben als Darlehen betrachten, und jeder Augenblick kann der letzte sein.

Als Alexander der Große starb – so erzählt eine Legende – lagen seine Hände ausgestreckt im Grab, obwohl er die ganze Welt erobert hatte. Und wofür? Alles ist vergänglich, ins Jenseits kann man nichts mitnehmen.

Schade eigentlich, dass der Mensch es oft zu spät erkennt – wenn überhaupt.

Gut erfasst, danke sehr, Thorsten. _()_