'2) Die Beispiele zeigen, dass diese Kerle nichts anderes machen wie die meisten Männer, wenn sie es können: Sie leisten sich dafür sexuellen Genuss. Der Skandal besteht ja auch darin, dass man ihnen ironischerweise spendet im Glauben, dass sie genau das nicht tun. Eine doppelte Illusion.
'
Hat die katholische Kirche nicht ähnliche Probleme? Priester, die öffentlich Keuschheit predigen, aber in der Realität dieses Versprechen brechen?
In der katholischen Kirche ist für mich das Hauptproblem, dass die Ziele (Opfer) oft keine Erwachsenen sind, sondern Kinder. Ich vermute, am Ende wäre es den meisten Anhängern dieser Lehre gleichgültig, ob ihre 'amtlichen' Vertreter eine aktive sexuelle Beziehung zu anderen selbstbestimmten Erwachsenen unterhalten oder nicht.