Tempel werden von Mönchen gehalten, sind primär Touristenattraktionen. Der Hauptabt des Haupttemepels der Rinzai-Sekte tritt bei Microsoft im Talk auf. Redet über Bewusstsein und co. Das ist alles deren eigene Art sich auszudrücken. Da kann man von halten was man will. Ein Nihongo verkauft Japanisch-Sprachkurse für Ausländer. Einen mit Wumms hat es aber lang nicht mehr gegeben, ala Linji.
NihonGo heist Kevin Capito und verkauft nicht nur Japanisch-Sprachkurse für Ausländer, sondern ist aktiv als Yamabushi in der Shinto Tradition, berichtet über die Shinto Tradition und japanische spirituelle Geschichte und hat ein Buch über die japanische Mythologie herausgegeben.
Sowohl die Videos von Muho und NihonGo finde ich interessant und unterhaltenswert und gönne ihnen ihre Einnahmen durch ihre Tätigkeit und halte es legitim, da sie niemanden zwingen sie zu unterstützen. Im Verhältnis was andere Youtuber erstellen und verdienen finde ich die Diskussion hier auch sehr befremdlich und übertrieben und mir erscheint es hier auch wie ein Spiegel der Gesellschaft, wo die kleinen einfachen Menschen kritisiert und ihnen nichts gegönnt wird, wohingegen man die Vergehen der Reichen und Mächtigen in der Gesellschaft fleissig ignoriert und bei aufkommender Kritik dann wahrscheinlich auch noch verteidigt.
sarva mangalam