Der Sinn des Daseins ist ja eine große Debatte zwischen vielen westlichen Philosophen.
Auch viele Religionen versuchen darauf Antwort zu geben weil es eine Frage ist, die viele Menschen im Lauf ihres Lebens umtreibt.
Diese Schulungen sind zwar auf ein zukünftiges Ziel ausgerichtet, aber wenn wir sie jetzt in diesem Leben praktizieren, haben sie auch einen sehr positiven Einfluss auf unser jetziges Leben.
Das sehe ich auch so. Aber, ob in diesem oder einem nächsten Leben kann man sich fragen "wozu eigentlich?"
Leben hat keinen Sinn, außer ich ganz persönlich gebe ihn.
Ja, da liegt vielleicht der Hase im Pfeffer. "Ich selbst", darum ging es meistens, wenn ich mir die Frage nach dem Sinn meines Daseins gestellt habe.
Wenn ich davon ausgehe, daß ich nur ein Atömchen in einer Wandelwelt bin, brauche ich mir diese Frage gar nicht stellen und kann einfach in allem aufgehen.
Dennoch bleibt so ein Rest hängen, die Frage warum und wozu das alles entstanden ist.